Am 20. August 2024 um 17:10 Uhr wurde die Feuerwehr Berglen zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Motorraum eines Oldtimers im Vollbrand. Das Fahrzeug befand sich am Straßenrand, glücklicherweise waren keine Personen im oder um das Fahrzeug herum gefährdet.

Die Einsatzkräfte handelten unverzüglich und sicherten die Einsatzstelle ab. Ein Trupp unter Atemschutz begann sofort mit den Löschmaßnahmen. Die Motorhaube des Fahrzeugs wurde geöffnet, um den Zugang zum Brandherd zu erleichtern. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Parallel dazu trennten weitere Einsatzkräfte die Fahrzeugbatterie, um eine erneute Entzündung durch Kurzschlüsse zu verhindern. Um die Gefahr einer Ausbreitung des Brandes weiter zu minimieren, wurde die Kraftstoffzufuhr des Fahrzeugs unterbrochen. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde der Bereich mit einer Wärmebildkamera auf weitere Glutnester untersucht. Glücklicherweise wurden keine weiteren Gefahrenquellen entdeckt.

Das Fahrzeug wurde anschließend an den Eigentümern und der Polizei übergeben. Es entstand erheblicher Sachschaden am Motor des Oldtimers, jedoch konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr ein Übergreifen des Feuers auf den Innenraum des Fahrzeugs verhindert werden.

Einsatznummer: 126/2024

Alarmierung: 20. August 2024,  17:10Uhr

Einsatzart: Brandeinsatz

Einsatzort: Erlenhof-Kottweil

Mannschaft:  18 abgerückt,  13

in Bereitschaft

Einsatzdauer: 1,13 h

Alarmierte Abteilungen der Feuerwehr Berglen:

Süd, Nord

Eingesetzte Fahrzeuge:

Berglen 1/46, Berglen 2/11, Berglen 2/43,