Vom 5. bis 23. November 2024 wurde im Feuerwehrhaus der Abteilung Zipfelbach ein Truppführerlehrgang der Feuerwehr durchgeführt.

19 Feuerwehrangehörige aus den Feuerwehren Winnenden (10), Berglen (1), Schwaikheim (1), Kernen im Remstal (4), Auenwald (2) und Allmersbach im Tal (1) nahmen daran teil und konnten die 40-stündige Ausbildung erfolgreich abschließen.

 

Der Truppführerlehrgang ist ein zentraler Baustein in der Feuerwehrausbildung, bei dem die Teilnehmer auf ihre Rolle als Führungspersonen innerhalb eines Einsatztrupps vorbereitet werden.

Neben theoretischen Inhalten lag der Fokus besonders auf praxisnahen Übungen, die an verschiedenen Orten in Winnenden stattfanden.

 

Das Feuerwehrhaus der Abteilung Zipfelbach diente als Basis für die Schulungen, bei denen Einsatztaktik, Führungsaufgaben und Kommunikation im Team trainiert wurden. In einem Abbruchhaus in Winnenden konnten die Feuerwehrangehörigen realitätsnahe Szenarien wie die Menschenrettung und Brandbekämpfung unter erschwerten Bedingungen üben. Ein weiterer Schwerpunkt war die Technische Hilfeleistung, die im Sandwerk Hößlinswart praxisnah vermittelt wurde.

„Wir haben die Teilnehmer über drei Wochen hinweg gefordert, und sie haben die Aufgaben mit großem Einsatz gemeistert“, berichtete Lehrgangsleiterin Christina Pflumm. „Die Übungen unter realistischen Bedingungen haben gezeigt, dass sie nun bestens für die verantwortungsvolle Aufgabe als Truppführer vorbereitet sind.“

 

Am Ende des Lehrgangs legten alle 18 Teilnehmer und 1 Teilnehmerin die Abschlussprüfung erfolgreich ab. Damit stehen sie ihren Feuerwehren als qualifizierte Truppführer zur Verfügung und tragen zur weiteren Stärkung der Feuerwehrgemeinschaft bei.

Danke an allen beteiligten Ausbildern der Feuerwehren Winnenden und Berglen, der Firma Kärcher für die Bereitschaft Ihr Feuerwehrauto der Werkfeuerwehr an 2 Abenden zur Verfügung zu stellen, Krämer Bau für die Nutzung eines Abbruchhauses, sowie dem Sandwerk Hößlinswart, das wertvolle Übungsflächen zur Verfügung gestellt hat, sowie allen Unterstützern.

Der Lehrgang war ein voller Erfolg und ein wichtiger Beitrag in der Aus- und Weiterbildung der Feuerwehren im Rems-Murr-Kreis!

 

Von der Feuerwehr Berglen hat Mario Rinker von der Abt. Nord teilgenommen.

Als Ausbilder waren Mario Sonak, Marc Andrä und Jochen Gruber mit dabei.

An jeweils einem Abend haben als Maschinist Moritz Wilhelm und Lukas Schmidt unterstützt.