Gründung der Jugendfeuerwehr

Die Ursprünge der Jugendfeuerwehr gehen auf den Februar 1978 zurück. Damals wurde in der ersten Sitzung der Gesamtwehr Berglen der Beschluss gefasst, dass die damalige Abt. Reichenbach eine Jugendfeuerwehr im Modellversuch starten

soll. Dieser sollte zwei Jahre dauern. Bei einer weiteren Sitzung der Gesamtwehr im November, des gleichen Jahres, wurde von der guten Arbeit und der positiven Resonanz berichtet und beschlossen dem damaligen Bürgermeister Herrn Schnabel den Vorschlag zur offiziellen Gründung der JF- Berglen zum 01.01.1979 zu unterbreiten. In den folgenden Jahren war die Jugendfeuerwehr bei verschieden Anlässen dabei, z.B. Einweihung des Gerätehauses in Oppelsbohm (Sept.1982), Schauübung bei der Fahrzeugübergabe des LF8 an die Abt. Oppelsbohm/Rettersburg (1989), Beteiligung am Ferienprogramm 1990, Schauübung anlässlich des Besuches der Partner Feuerwehr aus Krögis.
1990 wurden die ersten Mädchen in die Jugendfeuerwehr aufgenommen.
Unser 40- jähriges Jubiläum feierten wir am 25.08.2019 mit einem Fest. Angeboten wurden eine Spielstraße mit verschiedenen Wasserspielen und eine Hüpfburg, fehlen durfte die obligatorische Schauübung natürlich auch nicht.

Übung

Jeden 2. Montag findet eine Übung, abwechselnd im Feuerwehrhaus Süd (Steinach) und Nord (Oppelsbohm), statt. In diesen Übungen bereiten wir die Jugendlichen auf den aktiven Dienst vor. Es werden Übungen praktiziert wie z.B.: ein Löschangriff, ein Verkehrsunfall oder die Suche nach einer vermissten Person. Unter anderem wird der Inhalt auch im Theorieunterricht vermittelt. Im Vordergrund jeder Übung steht jedoch der Spaß der Jugendlichen.

Andere Veranstaltungen

Altpapiersammlung: Drei Mal im Jahr wird eine Altpapiersammlung durchgeführt. Dabei wird mithilfe der Jugendlichen das Altpapier der Anwohner Berglen gesammelt und somit die Jugendfeuerwehr finanziert.
Dadurch können Veranstaltungen durchgeführt werden wie zum Beispiel:

Pfingstausflug: Die Jugendfeuerwehr Berglen fährt auf einen Campingplatz in der Ferne und verbringt gemeinsam ein Wochenende. Das Programm umfasst den Besuch einer umliegenden Feuerwehr, einer Stadterkundung oder man findet uns in Action in einem Hochseilgarten, im
Schwimmbad oder auf einer Rodelbahn.

24h-Tag: Dieser Tag ähnelt dem Alltag einer Berufsfeuerwehr. Nachdem die Teilnehmer ihr Schlaflager im Feuerwehrhaus eingerichtet haben, erfolgt oft schon der erste Einsatz, der durch die Jugendleiter oder aktive Mitglieder der Feuerwehr Berglen organisiert wird. Hierbei wird der Einsatzort mit Sondersignalen angefahren um das Geschehen so real wie möglich zu gestalten. Am Einsatzort erwarten die Jugendlichen verschiedene Szenarien wie eine brennende „Gartenhütte“ bis hin zu einem „Verkehrsunfall mit mehreren Autos“. Innerhalb der 24 Stunden werden die Teilnehmer mit mehreren dieser Einsätze, auch in der Nacht, überrascht.

Aktuell verrichten knapp 40 Kinder und Jugendliche ihren Übungsdienst in der Jugendfeuerwehr, dabei werden sie von 14 Jugendleiter/-innen bereut.