Das im Jahr 2008 neu erbaute Feuerwehrhaus der Abteilung Süd liegt am Ortsrand von Steinach, direkt an der Verbindungsstrasse Richtung Kottweil. Seit dem freiwilligen Zusammenschluss der ehemaligen Abteilungen Bretzenacker, Hößlinswart, Ödernhardt, Reichenbach, Steinach und Vorderweißbuch verrichten in der Abteilung Süd über 60 Aktive Ihren Dienst.Bereits im Jahr 2001 fusionierten die Abteilungen Reichenbach und Steinach zur Abteilung Süd, Jahr für Jahr wurden dann auch die Übungsdienste mit den restlichen Abteilungen in Gemeinschaftsarbeit geplant und durchgeführt, sodass dann im Jahr 2007 die neue Abteilung Süd, mit allen o.g. Teilortswehren gegründet werden konnte.

Vier Einsatzgruppen gliedern die Abteilung, eine Gruppenbezogene Alarmierung verbunden mit Tag-/Nachtalarm Unterscheidung haben sich seit der Neuausrichtung des Alarmierungsplanes bestens bewährt.Der zentrale Standort an der Luisenstrasse genau zwischen den Ortsteilen Steinach und Erlenhof, bietet den Einsatzkräften aus den Teilorten relativ kurze Anfahrtswege und ist für die Pendlergemeinde Berglen auch tagsüber, durch die gute Anbindung an die Hauptverkehrsstrasse aus Winnenden kommend, zeitnah erreichbar.

Ein kompetentes Führungsteam mit Funktionsträgern in verschiedenen Sparten leiten den Geschäftsbetrieb der Abteilung und sorgen für ein hervorragendes Kameradschaftsleben, welches auch weit über die Gemeindegrenzen hinaus von den Feuerwehren hohe Anerkennung genießt.

Ihre Feuerwehr Berglen Abt. Süd

Bernhard Kurz