Zeig was in Dir steckt

Feuerwehrdienst zu leisten heißt mit Gefahren richtig umzugehen. Unser Ziel ist nicht unkontrolliertes Heldentum, sondern möglichst alle Gefahren an einer Einsatzstelle rechtzeitig zu erkennen und auszuschalten. Die Einsätze sind oftmals körperlich anstrengend. Deshalb solltest Du gesund sein und unter keinen Erkrankungen leiden, die Dich einschränken. Wie stellen wir uns unsere neue Kameradin oder unseren neuen Kameraden vor? Du solltest Dich für moderne Technik interessieren, Spaß an Arbeit im Team  haben und zuverlässig sein. Dann kannst Du uns zeigen, was noch alles in dir steckt.

Geh mit uns durchs Feuer

Feuerwehrdienst zu leisten heißt in erster Linie Verantwortung zu übernehmen. Dies umfasst auch die Teilnahme an Ausbildungen und Übungsdiensten. Und es beinhaltet vor allem die Verpflichtung, auf eine Alarmierung hin am Einsatz teilzunehmen. Das ist für alle Beteiligten oberste Pflicht – ohne Wenn und Aber! Wer lieber nach Tageslaune entscheiden möchte, ob er einsatzbereit ist oder lieber zu Hause bleiben möchte, weil es auf dem Sofa gerade gemütlich ist, sollte sich erst gar nicht auf das Abenteuer Feuerwehr einlassen. Denn ob Retten, Löschen, Bergen oder Schützen … andere Menschen verlassen sich auf uns. Und wir verlassen uns auf DICH.

Heiß auf Abenteuer?

Mach mit!

Du hast Lust, in Deiner Freizeit mehr als nur ein Hobby auszuüben? Dann bist Du bei uns richtig. Lass Deine Abenteuer nicht nur im Fernsehen stattfinden, sondern teste Deine Grenzen doch mal im Team der Feuerwehr Berglen. Jeder hat sein eigenes persönliches Motiv, bei uns dabei zu sein. Jeder bei uns interessiert sich für Technik. Und anderen Menschen helfen wollen wir auch!

Wo Freundschaft noch zählt!

Komm zur Feuerwehr

Jeder von uns muss sich blind auf den anderen verlassen können, damit im Einsatz alles gut läuft. Kameradschaft bei der Feuerwehr ist keine leere Phrase, sondern viel mehr, als ab und zu gemeinsam zu feiern.

Es bedeutet, wechselseitig für einander einzustehen und sich – besonders wenn es mal eng wird – darauf verlassen zu können, dass der Kamerad oder die Kameradin einem zuverlässig hilft und zur Seite steht.

Wir leben Gemeinschaft. Im täglichen Einsatz und hinter den Kulissen.

Interesse?

Dann schicke uns eine E-Mail (auch per Kontakt-Formular möglich) oder informiere Dich persönlich bei einem Übungsdienst. Die Termine des Übungsdienstes erfährst du im Unterpunkt Termine der jeweiligen Abteilung.

Die Feuerwehr Berglen freut sich auf Dich!