5 Kameraden der Feuerwehr Berglen haben mit Erfolg an der insgesamt 70-stündigen Grundausbildung in Winnenden teilgenommen.

Das erlangte Wissen wurde den Teilnehmern zum Abschluss des Lehrgangs mittels einer Theorieprüfung, sowie einer Abschlussübung am Feuerwehrhaus Buchenbach in Höfen abgeprüft. Unter Beisein von Führungskräften von den teilnehmenden Feuerwehren wurde das erlangte Wissen erfolgreich vorgezeigt.

Die Teilnehmer der Feuerwehr Berglen dürfen mit Abschluss der Grundausbildung somit offiziell bei den Einsätzen eingesetzt werden.

Im Grundlehrgang wurden den insgesamt 28 Teilnehmern die Grundkenntnisse der Feuerwehrtätigkeit in Theorie und Praxis beigebracht. Um nur Auszüge aus den Ausbildungsinhalten zu nennen wurden folgende Themen behandelt:

• Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr
  • Unfallverhütungsvorschrift (UVV)
  • Fahrzeugkunde
  • Allgemeines taktisches Wissen
  • Vorbeugender Brandschutz
  • Technischer Hilfeleistungseinsatz
  • Löscheinsatz nach Feuerwehrdienstvorschrift FwDV 3

Wir wünschen den Kameraden Dominik Kegel, Jens Przybilka, Philipp Rittberger, Johannes Stöckle und der Kameradin Laura Mützel für die Dienste in der Feuerwehr viel Glück, Engagement und das Sie von den Einsätzen wohlbehalten wieder zurückkehren.

Besonderen Dank gilt auch den Ausbildern Sebastian Saul und Mario Sonak, die bei der Ausbildung tatkräftig das Ausbilderteam der Feuerwehr Winnenden verstärkt haben und Ihr Wissen den Teilnehmern weitergegeben haben.

Danke auch an die Feuerwehr Winnenden für die Ausrichtung des Grundlehrgangs.