Einsatz 09/2017

Um 04:59 wurde der integrierten Leitstelle (ILS) Rems- Murr über den europaweiten Notruf 112 ein Dachstuhlbrand in der Rosenstraße im Berglener Ortsteil Öschelbronn gemeldet.

Diese löste darauf gemäß Alarm- und Ausrückeordnung einen Vollalarm für die gesamte Feuerwehr Berglen aus. Ebenso wird bei diesem Einsatzstichwort die Drehleiter der Feuerwehr Winnenden mitalarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war eine immense Rauchentwicklung sichtbar. Aufgrund der engen Bebauung im alten Ortskern von Öschelbronn sowie des zu erwartenden hohen Löschwasserverbrauchs und heiklen Wasserversorgung wurde noch auf der Anfahrt das LF 20 der Feuerwehr Winnenden nachalarmiert, da dieses eine hohe Löschwassermenge (3.000 Liter) mitführt.

Auf der Anfahrt wurden die anrückenden Kräfte von der ILS darauf hingewiesen, dass die Anfahrt zum Objekt aufgrund der Baustelle im Ortskern über das Neubaugebiet erfolgen muss. Die eng geparkten Autos erschwerten das Durchkommen, sodass hier nur ein langsames Vorankommen möglich war.