Grundausbildung 2019 in Waiblingen

2 Feuerwehrfrauen + 4 Feuerwehrmänner verstärken nun die Einsatzabteilung der Feuerwehr Berglen

Rechtliche Grundlagen, oder das Wissen darüber, wie ein Feuer entsteht, die zahlreichen Hangriffe der Einsatzkräfte, die im Einsatz nahtlos ineinander greifen müssen. Was oft eingespielt aussieht, ist das Produkt etlicher Stunden Ausbildung und Übung, deshalb ist für jeden Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau in erster Linie eine fundierte Ausbildung unerlässlich. Aus diesem Grund freuen wir uns, dass zusätzlich zu den Leistungsabzeichen, 6 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Berglen, zusammen mit insgesamt 21 Kameraden aus Waiblingen und Korb, in den letzten 7 Wochen ihre Grundausbildung absolviert und diese am vergangenen Samstag mit Erfolg bestanden haben. Damit liegen insgesamt 66 lehrreiche aber bisweilen auch sehr arbeitsintensive Lehrgangsstunden in Theorie und Praxis hinter den Jungs und Mädels. Die Grundausbildung stellt zum einen die Basis, die jeden von uns für den Einsatzdienst in unserer Feuerwehr befähigt. Darüber hinaus bietet sie eine optimale Grundlage für eine weitere Ausbildung.

Wir freuen uns für unsere neuen Kameradinnen und Kameraden sehr über diesen „Meilenstein“. Besonders erfreulich ist, dass nun 2 Feuerwehrfrauen in den aktiven Einsatzdienst übernommen werden können.

Einen herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle auch nochmals an alle Lehrgangsteilnehmer und ein riesen Dankeschön an die Feuerwehr Waiblingen für die Ausrichtung dieses gelungenen Lehrgangs.