Mit Erfolg haben 2 Kameraden der Feuerwehr Berglen den Maschinistenlehrgang in Welzheim absolviert.

Die Kameraden haben in dem Lehrgang die Handhabung der Feuerlöschkreiselpumpen, sowie die Handhabung der verschiedenen Aggregate gelehrt bekommen. Die Kameraden sind nun in den Übungen und Einsätzen befähigt ein Löschfahrzeug zu fahren und zu bedienen. Auf dem Maschinisten kommt es in den ersten Minuten des Einsatzes besonders an. Er muss in den ersten Minuten des Einsatzes unter Stress das Fahrzeug mit Mannschaft sicher zur Einsatzstelle fahren.

Der Lehrgang fand im Zeitraum vom 04.10.2021 – 16.10.2021 statt. Insgesamt  6 Abende und 2 Samstage investierten die Kameraden Christoph Pilz und Alexander Thier für diese Ausbildung.