Am 14. Juli 2023 um 0:43 Uhr wurde die Feuerwehr Berglen  zu einem Schuppenbrand in Berglen-Kottweil alarmiert. Während der Anfahrt wurde die Alarmstufe von Schuppenbrand auf Wohnungs- und Gebäudebrand erhöht. Hierdurch wurde Vollalarm für die Feuerwehr Berglen ausgelöst.

Beim Eintreffen stand  eine Lagerhalle des Recyling-Unternehmen in Vollbrand. Drei Trupps haben unter Atemschutz die Brandbekämpfung vorgenommen. Durch den Einsatz von Wasser aus einem nahegelegenen See sowie dem Löschwassertank der AVB konnte genügend Wasser zur Verfügung gestellt werden, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Mit massivem Wassereinsatz durch mehrere Rohre wurde das Feuer bekämpft.

Die Drehleiter der Feuerwehr Winnenden führte einen Löschangriff über die Drehleiter aus. Die Feuerwehr Fellbach unterstützte uns mit dem Gerätewagen Atemschutz, um ausreichend Atemschutzflaschen- und Geräte  zur Verfügung zu haben. Das DRK Winnenden und Urbach versorgte mit 22 Kameraden und Kameradinnen die Feuerwehrkameraden  und stellte Kaffee, Wasser und Essen zur Verfügung.

Nach etwa 2 Stunden konnte der sichtbare Feuerschein gelöscht werden, jedoch brannte es im Inneren des Müllhaufens weiter. Zwei Baggerfahrer  zogen die Müllberge auseinander, um eine effektive Brandbekämpfung zu ermöglichen. Gegen 6:00 Uhr waren schließlich auch die letzten Glutnester gelöscht, und mit dem Abbau konnte begonnen werden.

An diesem Einsatz waren insgesamt 85 Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Berglen, Feuerwehr Schorndorf Abt. Schornbach, Feuerwehr Winnenden und Feuerwehr Fellbach im Einsatz.

Der Einsatz endete erfolgreich, dank des engagierten Einsatzes aller beteiligten Einsatzkräfte und der Unterstützung durch das DRK. Die Feuerwehr Berglen bedankt sich bei allen Blaulichtorganisationen  für ihre Zusammenarbeit und bei beiden Baggerfahren für Ihre Einsatzbereitschaft.

Einsatznummer: 23/2023

Alarmierung: 14. Juli 2023, 00:43 Uhr

Einsatzart: Brandeinsatz

Einsatzort: Kottweil

Mannschaft: 85 abgerückt

Einsatzdauer: 7 Stunden

Alarmierte Abteilungen der Feuerwehr Berglen:

Nord, Süd

Eingesetzte Fahrzeuge:

Berglen 1/46, Berglen 1/42, Berglen 1/74, Berglen 2/11, Berglen 2/43, Berglen 2/42, Berglen 2/47

Alarmierte Feuerwehren:

Feuerwehr Winnenden, Feuerwehr Schorndorf, Feuerwehr Fellbach

Winnenden 1/10, Winnenden 3/33, Winnenden 3/44, Schorndorf 7/42, Schorndorf 7/74, Fellbach 1/56, Fellbach 1/10

Kräfte vom Rettungsdienst:

22 Kräfte vom DRK Winnenden und DRK Urbach mit OrglRD und EvD SAN des DRK Kreisverband Rems-Murr e.V.

Bilder: Kevin Lermer / Blaulichtreport Rems-Murr