In diesem Jahr war es bereits in der ersten Ferienwoche, am 04. August soweit. Das Highlight der feuerwehrbegeisterten Kinder Berglens stand mit dem Ferienprogramm der Feuerwehr an.

Leider meinte es der Wettergott diesmal nicht ganz so gut mit uns, Regen und nur 19 Grad waren angesagt, sodass zwar die legendäre Wasserrutsche ausfallen musste, es natürlich aber wieder allerhand anderes zu entdecken gab. Knapp 50 Kinder zwischen 6 und 11 Jahren hatten den Weg nach Steinach zur Abteilung Süd gefunden und schulten ihre Treffsicherheit zum Beispiel beim Schlauchkegeln, bei dem möglichst zielsicher ein kleines Hindernis mit einem Feuerwehrschlauch umgekegelt werden soll oder beim Kehrmaschinenwettrennen um einen Slalomparcours. Natürlich waren auch wieder allerhand Wasserspiele aufgebaut, die für viel Freude sorgten und gleich spielerisch den Umgang mit einem Strahlrohr zeigen.

Selbstverständlich wurden auch wieder einige Runden mit den Feuerwehrautos gefahren, auf Wunsch auch ein zweites oder drittes Mal und dabei die eine oder andere offene Frage geklärt. Wer dann immer noch genug Energie hatte, konnte diese noch ausgiebig auf unserer Hüpfburg loswerden, oder ein Feuerwehrauto aus Pappe basteln, bevor es zum Abschluss für jeden noch etwas vom Grill gegeben hat. Alles in allem wieder ein schöner Tag, den wir hoffentlich im nächsten Jahr bei bestem Wetter wiederholen können.

Unser ganz besonderer Dank gilt unseren Kameraden und Kameradinnen, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben, als auch den Partnerinnen, die uns wie jedes Jahr tatkräftig unterstützt haben. Ohne euch wäre das Ferienprogramm in dieser Größenordnung nicht möglich!