Das Zusammenspiel beider Einsatzabteilungen wurde am Freitag und Samstag intensiv geprobt. In einem Abbruchhaus in der Joh.-Seb. Bach-Str. konnten die Kameraden der Feuerwehr Berglen Ihr ganzes Können unter Beweis stellen. In dem komplett verrauchten Gebäude wurde als Übungsszenario angenommen, dass 3 Personen vermisst werden.

Sofort nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde die Menschenrettung unter Atemschutz eingeführt. Parallel wurde die Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz aufgebaut. Dank der Wärmebildkamera konnte die Personenrettung schneller und effizienter erfolgen, so dass bereits nach wenigen Minuten die erste Person gerettet wurde. Bis zu 3 Trupps haben dann parallel die verschiedenen Räume im Haus durchsucht und weitere 2 Personen gerettet. Um den Rauch aus dem Haus zu bekommen wurde ein Lüfter, parallel zur Personenrettung, in Betrieb genommen um den Rauch aus dem Haus zu bekommen und für eine bessere Sicht für die Einsatzkräfte zu sorgen.

Das Zusammenspiel der beiden Einsatzabteilungen funktionierte hervorragend.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Fa. Ludwig Immobilien, die der Feuerwehr Berglen das Abbruchhaus für die Übung zur Verfügung gestellt hat. Ebenfalls möchten wir den Nachbarn Danke sagen, die an beiden Tagen, die Feuerwehr vor der Tür hatten.