Einsatz 16/2016 – 27.10.2016
Person mit Säure übergossen

Um 18.50 Uhr wurde die Feuerwehr Berglen zu einem nicht alltäglichen Einsatz gerufen. Gemeldet wurde den Kameraden, dass eine Person mit Säure in Lehnenberg übergossen wurde. Diese nicht klare Lage erforderte eine enge Zusammenarbeit der Feuerwehr mit Polizei und Rettungsdienst. Beim Eintreffen der Kameraden wurde die Person bereits durch den Rettungsdienst betreut. Aufgabe der Feuerwehr war es die Wohnung zu durchsuchen und die Flüssigkeit sicherzustellen. Dies geschah unter Atemschutz, da zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt war um welche Flüssigkeit es sich handelte. Der Atemschutztrupp hatte die Überreste dann sichergestellt. Da keine Mittel zur Feststellung der Flüssigkeit zur Verfügung stehen, wurde ein Chemiefachberater des Rems-Murr-Kreises alarmiert. Dieser kam aus Kernen im Remstal, der mit den geeigneten Prüfmitteln feststellen konnte, dass es sich um eine Säure handelte. Diese Informationen wurden dann dem Rettungsdienst mitgeteilt, damit entsprechende Maßnahmen für die weitere Versorgung der Person vorgenommen werden konnten. Die Feuerwehr hat die Wohnung dann nochmals weiter durchsucht und belüftet.

Wie die Medien berichtet haben, hat die Frau der verletzten Person mit Ihrem Auto noch für einen Einsatz der Feuerwehr Winnenden gesorgt. Auf der Flucht hat sie Ihren PKW in Winnenden in Brand gesetzt.