In einer 40-stündigen Truppführerausbildung (7 Abende und 2 komplette Samstage) wurden insgesamt 28 Feuerwehrleute in Winnenden zum Truppführer ausgebildet. Von der Feuerwehr Berglen waren 3 Kameraden dabei, die erfolgreich diesen Lehrgang absolviert haben.

Die Kameraden dürfen im Einsatz die Führung eines Trupps (bestehend aus 2 Personen) übernehmen. Im Lehrgang wurden Inhalte zu Rechtsgrundlagen, Löscheinsatz, Technische Hilfeleistung, Gefahrstoffe, Verhalten bei Gefahren uvm. gelehrt.

Am Samstag, 29.10. fand dann neben einer schriftlichen Theorieprüfung auch die praktische Prüfung statt. Unter vielen anwesenden Kommandanten, Feuerwehrkameraden und Zuschauern haben die Lehrgangsteilnehmer Ihr Können unter Beweis gestellt.

Die Kameraden Josef Letscher, Tobias Rauth und Jan Schwämmle haben den Truppführerlehrgang erfolgreich absolviert.

Mario Sonak und Jochen Gruber haben von der Feuerwehr Berglen den Truppführerlehrgang als Ausbilder unterstützt.