Das Sturmtief hat am Sonntag, 10.03.2019 auch die Feuerwehr Berglen beschäftigt. Bewohner aus Reichenbach haben einen großen Lichtbogen gesehen. Daraufhin war auch in einigen Teilorten der Strom weg. Um 17:58 Uhr wurde die Abteilung Süd alarmiert.

Das gemeldete Stichwort: Strom-Dachständer auf Wohnhaus gestürzt.

Nach einer ersten Erkundung des Gruppenführers des Hilfeleistungslöschfahrzeugs (HLF) und Befragung der Anwohner war die Einsatzstelle glücklicherweise kein Wohnhaus, sondern eine Trafostation. Ein entwurzelter Baum war über die Hochspannungsleitung nahe einer Trafostation im Reichenbacher Tal gefallen.

Auf Grund der vorgefundenen Lage wurde der Energieversorger verständigt.

Nach der Stromabschaltung konnte der Baum entfernt werden. Des Weiteren wurden die Zufahrtswege zur Trafostation freigesägt. Nötig wurde dies, da die SYNA mit schwerem Gerät zur Trafostation gelangen musste, um mit einem Notstromgenerator die Stromversorgung wieder herzustellen.

Im Einsatz waren 3 Fahrzeuge und 14 Mann