In einem Theorieblock erfuhren die Grundschüler, wie man richtig einen Notruf absetzt, wie man sich im Brandfall verhält und wie die Feuerwehr organisiert ist. In spannenden 90 Minuten wurden einige interessante Themen über die Feuerwehr vorgetragen. Zum Abschluss gab es noch einen Film über die Jugendfeuerwehr, damit hier ein Eindruck von der vielfältigen Jugendarbeit entsteht.

Im Praxisteil konnten die Fahrzeuge mit Ihren verschiedenen Gerätschaften genauer angeschaut werden. Unter anderem wurden auch Schere und Spreizer einmal ausprobiert. Des Weiteren wurden die Hebekissen genauer inspiziert und auch bedient und das Halten eines Strahlrohres durfte auch nicht fehlen.

Rundum war es eine sehr gelungen Veranstaltung, die allen sehr gut gefallen hat.

Für diesen Tag haben 6 Feuerwehrkameraden Urlaub genommen um die Schüler in der Brandschutzerziehung auszubilden.