Bei sommerlichen Temperaturen konnte die Feuerwehr Berglen zusammen mit dem DRK Winnenden Ihre Hauptübung am Kinderhaus in Steinach durchführen. Viele Zuschauer sind gekommen, um sich von der Leistungsfähigkeit der ehrenamtlichen Organisationen zu überzeugen. Darunter auch Bürgermeister Holger Niederberger und etliche Gemeinderäte.

Angenommenes Übungsszenario war ein Brand in der Küche im Kinderhaus. Das Gebäude war nahezu komplett verraucht und es wurden 13 Kinder vermisst. Die Kinder wurden von den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Berglen gemimt.

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge wurde sofort die Menschenrettung über den Haupteingang, sowie über den Balkon und über die Gebäuderückseite mit tragbaren Leitern vorgenommen. Das Einsatzgeschehen wurde vom Einsatzleitwagen unter der Führung von Kommandant Fabian Rauth koordiniert.

Nach der Rettung der Kinder wurden diese zur weiteren Betreuung an das DRK Winnenden übergeben.

Die Übung wurde vom stellv. Kommandanten Michael Maier kommentiert, so dass praktisch jeder Handgriff erklärt und so auch die Arbeit der Feuerwehr der Bevölkerung nähergebracht wurde.

Die Feuerwehr Berglen war mit 48 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen im Einsatz. Das DRK Winnenden mit 7 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen.

Vielen Dank an die vielen Zuschauer und das Interesse!