Zum ersten Mal wurde der Truppführerlehrgang in Winnenden mit einer Dauer von 36 Unterrichtseinheiten an 2 Wochenenden durchgeführt. Die Teilnehmer haben an 2 Freitagen, 2 Samstagen und einem Sonntagvormittag viel Wissen zum Führen eines Trupps gelehrt bekommen. Neben praktischen Übungen (Löscheinsatz und Technische Hilfeleistung) wurden in den Theoriethemen unter anderem die Rechtsgrundlagen besprochen; Verhalten bei Gefahr; Gefährliche Güter; Pfarrer und Notfallseelsorger Hartmut Greb informierte über belastende Einsätze und welche Hilfen ein Feuerwehrangehöriger in Anspruch nehmen kann.

Der Truppführerlehrgang ist der erste Führungslehrgang in der Feuerwehr. Alle 19 Kameraden aus den Feuerwehren Winnenden, Berglen, Kaisersbach und Korb sind nun befähigt einen Trupp aus 2 Mann anzuführen.

Von der Feuerwehr Berglen haben 11 Kameraden an der Ausbildung teilgenommen.

Wir wünschen allen Teilnehmern immer eine gesunde Rückkehr von Ihren Einsätzen.

Vielen Dank an die Ausbilder der Feuerwehr Winnenden und der Feuerwehr Berglen für Ihr Engagement .