Nach langer Pause konnte endlich wieder ein Eltern-Kind-Nachmittag bei der Feuerwehr Berglen stattfinden. Zuletzt war es 2019 möglich viele Kinderherzen glücklich zu machen.

Und so war die Veranstaltung am Samstag, 24.06.2023 ein voller Erfolg. Ca. 60 Kinder kamen mit Ihren Eltern und / oder Großeltern zur Feuerwehr nach Oppelsbohm. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder in die Welt der Feuerwehr eintauchen.

Es wurde erklärt, wo sich die Feuerwehrmänner- und frauen umziehen und welche Schutzausrüstung sie anziehen müssen. In einem dunklen Raum konnte die Wärmebildkamera getestet werden und es wurde viel zum Thema Atemschutz erklärt. Mit den Hebekissen konnte ein schweres Auto angehoben werden und es war sogar möglich, natürlich bestens gesichert, eine Leiter hochzusteigen. Natürlich dürfte das Spritzen mit einem Feuerwehrstrahlrohr nicht fehlen. Die Aufgabe war Golfbälle von einer Pylone zu spritzen. Zum Schluss konnte dann noch das Feuerwehrauto begutachtet werden.

Ein ganz besonderer Gast hatten wir auch noch an diesem Nachmittag. „Flori“ begeisterte die Kinder. Er durfte sich mit ganz vielen Kindern fotografieren lassen.

Alles in allem, nicht nur für die 12 freiwilligen Helfer der Feuerwehr Berglen ein toller Nachmittag, sondern auch für die Kinder, die mit leuchtenden Augen den Nachmittag genossen haben.