Feuerwehrfest in Berglen: Ein gelungenes Fest nach vier Jahren Pause

Nach vier Jahren Pause veranstaltete die freiwillige Feuerwehr Berglen Abt. Süd am 24. Juni endlich wieder ihr heiß ersehntes Feuerwehrfest, dieses Mal in Form eines eindrucksvollen Sonnwendfeuers. Das alljährliche Event wurde zuvor vom SSV Steinach bewirtet, doch nun hatte sich die Feuerwehr bereit erklärt, die Veranstaltung zu übernehmen. Die Vorbereitungen, einschließlich des Stapelns für das Feuer, der Organisation von Essen und Getränken und vielen weiteren Details, erforderten zahlreiche Arbeitsstunden und Einsatz.

Pünktlich um 18 Uhr wurde das Fest offiziell eröffnet. Die Besucher konnten sich über ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken freuen. Neben klassischen Leckerbissen wie Currywurst, heißen Roten und knusprigen Pommes fand besonders der Schnitzelburger großen Anklang bei den Gästen. Ein absolutes Highlight waren die Waffeln, die auf traditionelle Art in einem mit Holz befeuerten Waffeleisen zubereitet wurden – eine kulinarische Erinnerung an vergangene Zeiten.

Nachdem die Feuerwehr sich gegen 19:00 Uhr final dazu entschieden hat, das Feuer anzuzünden, war es um 20:30 Uhr dann endlich soweit: Das Sonnwendfeuer wurde entzündet. Wie es der Brauch verlangt, waren es die Kinder, die unter der Aufsicht der Feuerwehr mit Fackeln das Feuer entfachten. Trotz der anhaltenden Trockenheit wurde das Fest mit einem ausgearbeiteten Brandkonzept abgesichert. Die Feuerwehr hatte vorausschauend ca. 15.000 Liter Wasser als Reserve bereitgestellt und mehrere Personen waren mit Strahlrohren und Schläuchen für den Brandschutz im Einsatz. Darüber hinaus wurden die umliegenden Wiesen und Bäume vorab bewässert, um mögliche Gefahren einzudämmen. Zur Gewissheit, dass alle Bedingungen für das Entfachen des Feuers erfüllt waren (insbesondere bei starkem Wind), wurden zudem Drohnen eingesetzt, um entferntere Wiesen und Wälder zu überfliegen.

Ein großer Dank gilt allen Besuchern, Gästen, Unterstützern und Helfern, die zum Gelingen des Feuerwehrfestes beigetragen haben. Besonders hervorzuheben ist der Einsatz und die engagierte Arbeit der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Berglen Abt. Süd, die nicht nur das Sonnwendfeuer organisierten und bewirteten, sondern auch während des Festes einen unerwarteten Feuerwehreinsatz bewältigten. Ebenso bedanken wir bei der Gärtnerei Neber für das Bereitstellen des Wasserfasses.