Bei der Abteilungsversammlung der Abteilung Süd am 19.01.2024 wurden zahlreiche Mitglieder der Einsatzabteilung begrüßt. Abteilungskommandant Sebastian Saul und sein Stellvertreter Aaron Fink konnten den stellvertretenden Kommandant Michael Maier, Bürgermeister Herr Niederberger, Mitglieder des Gemeinderates sowie Vertreter des THW Schorndorf im Feuerwehrhaus begrüßen. Die Zusammenarbeit mit dem THW wurde besonders hervorgehoben.
Abteilungskommandant Sebastian Saul blickte auf das vergangene Jahr zurück und präsentierte in einem kurzweiligen Film verschiedene Einsätze. Zudem wurden abgeschlossene Lehrgänge, darunter die Grundausbildung für Nils Scheuch, Luis Klein, Thomas Pfister und Maximilian Kaiser, ein Zugführerlehrgang für Sebastian Saul, ein Gruppenführerlehrgang für Florian Klinger, das Leistungsabzeichen in Gold, sowie ein durchgeführter Kettensägenlehrgang hervorgehoben. Die Abteilung Süd bewältigte insgesamt 26 Einsätze im Jahr 2023. Anschließend informierte der stellvertretende Abteilungskommandant Aaron Fink in einem Ausblick auf die Veranstaltungen im Jahr 2024 und aktuelle Themen in den verschiedenen Ausschüssen.
Nach den Grußworten und der üblichen Entlastung des Kassiers konnten auch dieses Mal wieder einige Beförderungen und Ehrungen vollzogen werden.
Befördert oder geehrt werden konnten an dieser Abteilungsversammlung:
Kai Zeggel Oberbrandmeister
Sebastian Saul Brandmeister
Heiko Winter Hauptlöschmeister
Thomas Zerrer Hauptlöschmeister
Jörg Blessing Oberlöschmeister
Andreas Haap Oberlöschmeister
Aaron Fink Oberlöschmeister
Cornelius Müller Oberlöschmeister
Florian Klinger Löschmeister
Philipp Mützel Hauptfeuerwehrmann
Moritz Wilhelm Oberfeuerwehrmann
Emre Yilmaz Oberfeuerwehrmann
Daniel Häußer Oberfeuerwehrmann
Darleen Siegle Oberfeuerwehrfrau
Fabian Jung 15-Jahre Feuerwehrdienst
Samuel Müller 25-Jahre Feuerwehrdienst
Sascha Kehrer 25-Jahre Feuerwehrdienst
Bürgermeister Niederberger schloss die Veranstaltung mit herzlichen Schlussworten, die er an die Versammlung richtete. In seinen Worten drückte er seinen Dank für das ehrenamtliche Engagement der Freiwilligen Mitglieder aus. Er betonte die Bedeutung ihrer Arbeit für die Gemeinschaft und lobte ihren selbstlosen Einsatz für das Wohl der Gemeinde.