Bei sonnigem Wetter wurden am Samstag, 27.09. die Tore des Feuerwehrhauses in Oppelsbohm zum 2. Mal in diesem Jahr den Kindern und Eltern geöffnet.

Es gab wieder unterschiedliche Stationen, an denen viel gezeigt und erklärt wurde. Am Anfang stand das Wasserspiel, bei dem es um zielgenaues spritzen ging bis das Blaulicht erleuchtete. An einer weiteren Station wurde erklärt, wie man mit Hebekissen ein Auto anheben kann. Sicherlich ein Highlight war auch die „Süssigkeitensuche“ in einem abgedunkelten und vernebelten Raum. Hier durften die Kinder mit Taschenlampen nach Süssigkeiten suchen. Jedes Kind meisterte dies mit Bravour und konnte so seine Taschen füllen.

Die Hauptattraktion an diesem Tag war die Drehleiter der Feuerwehr Winnenden, die an diesem Tag die Kinder hoch in den Himmel fuhr. So konnte jedes Kind, nicht nur einmal, einen Blick über Oppelsbohm genießen. Alle hatten strahlende Augen als Sie aus dem Korb der Drehleiter ausgestiegen sind.

Die einzelnen Stationen wurden vom Feuerwehrmaskottchen Flori begleitet, der bei dem warmen Wetter ganz schön ins Schwitzen gekommen ist.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde noch eine Fettexplosion gezeigt – hier wurde demonstriert, was passiert, wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht (bitte nicht nachmachen).

Für die Kinder mit ihren Eltern, sowie auch für die Kameraden der Feuerwehr, war es ein interessanter und zugleich sehr lustiger Nachmittag.

Ihre Feuerwehr Berglen