Am Samstag, 14. März 2015 fand die Abteilungshauptversammlung der Abteilung Nord im Feuerwehrhaus in Oppelsbohm statt. Der Abteilungskommandant Jochen Gruber begrüßte an diesem Abend neben den Kameraden der Abteilung Nord, Kommandant Michael Maier, Bürgermeister Maximilian Friedrich, sowie aus dem Gemeinderat Frau Joos, Frau Aigner, Herr Geck, Herr Haller und Herrn Tottmann.

Der Abteilungskommandant stellte den Jahresbericht 2014 vor und ging als erstes auf die geleisteten Übungsdienste ein.

Im letzten Jahr wurden insgesamt 16 Übungsdienste, 3 Maschinistenübungen und 3 Atemschutzübungen abgehalten. Hinzu kommt der jährliche Termin auf der Atemschutzstrecke in Fellbach. Ferner wurden 5 freiwillige Übungen im Bereich der technischen Hilfeleistung und 3 Sonderübungen Absturzsicherung abgehalten.

Im Jahr 2014 wurde eine Brandwache beim Osterfeuer in Rettersburg durchgeführt. 4 Kameraden der Abt. Nord waren dort im Einsatz.

Im Herbst wurden 4 Laternenumzüge begleitet. Laternenumzüge der Kindergärten Rettersburg und Oppelsbohm. Laternenumzug des MV Weißbuch und der Martinsumzug am 11.11. in Oppelsbohm.

Am 30.11.2013 wurden dann noch die Christbäume in den Teilorten Oppelsbohm, Rettersburg, Öschelbronn und Birkenweißbuch zum Leuchten gebracht. Dieses Engagement zeigt, dass die Abteilung Nord auch für das Gemeinwohl der Bürger, außer dem Brandschutz und der Hilfeleistung etwas übrig hat.

Im Berichtsjahr 2014 wurde die Abteilung Nord zu 7 Brandeinsätzen, 2 Technischen Hilfeleistungen und zu 3 Insekteneinsätzen, 3 Brandmeldeanlagenalarme und 1 sonstigen Einsatz alarmiert. Die Insekteneinsätze werden von unserem Insektenbeauftragten Marco Frank fachmännisch geleitet.

Die Tätigkeiten im Ausschuss wurden vom stellvertretenden Abteilungskommandant Mario Sonak vorgetragen.

Der Abteilungskommandant dankte den Kameraden, die im letzten Jahr für Ausbildungen zur Verfügung gestanden sind und den Willen gezeigt haben, sich weiterzubilden und für das Engagement und die Zeit, die die Kameraden für die Feuerwehr investiert haben!

Folgende Kameraden haben an Lehrgängen teilgenommen:

Lehrgang Maschinist für Löschfahrzeuge in Schorndorf vom 08.05.-24.05.2014

Grundausbildung in Winnenden vom 11.10.-22.11.2014
Philipp Rittberger

Fahrsicherheitstraining für Löschgruppenfahrzeuge
Harald Strohmayer

Seminar Einsatzfahrten mit Sondersignal im LKW-4D-Simulator bei der Fahrschule Hartmann in Plochingen am 07.10. und 23.10.2014
Alexander Harsch
Ronald Schmidt
Harald Strohmayer

Im Rückblick wurde auch auf die Festivitäten im Jahr 2014 eingegangen. Am 02.11.2014 wurde ein Weißwurstfrühschoppen mit den umliegenden Feuerwehren Allmersbach, Rudersberg, Schorndorf und Winnenden bei spätsommerlichen Temperaturen veranstaltet.

Der diesjährige Ausflug der Abteilung war eine 3-stündige Planwagenfahrt am 28.06.2014 in Streich.

Des Weiteren wurden 2 Eltern-Kind Nachmittage veranstaltet. Hier konnten die Kinder im Alter von 3-10 die Arbeit der Feuerwehr näher kennenlernen. Neben Wasserspielen, in einem vernebelten Raum diverse Sachen suchen, war auch die Drehleiter aus Winnenden da. Der Eltern-Kind Nachmittag wird im Mai und Juli 2015 weitergeführt.

Auch schon traditionell ist der Glühweinverkauf an Heilig Abend, sowie die Straßenabsicherung für das Christbaumsingen. Selbst an Heilig Abend ist die Feuerwehr im Einsatz.

Zum Stichtag 01.01.15 ist der Abteilung Nord Patrick Rieder beigetreten. Patrick Rieder arbeitet auf dem Bauhof der Gemeinde Berglen und ist bereits in der Feuerwehr Bittenfeld aktiv. Er unterstützt uns mit seiner Tagesverfügbarkeit bereits bestens und hat auch die ersten Einsätze bereits hinter sich.

Insgesamt verrichten nun 37 Kameraden ihren ehrenamtlichen Dienst in der Abteilung Nord.

Im Anschluss an den Tätigkeitsbericht stellte der Kassier Steffen Seibold die Finanzlage der Abteilung dar. Die Kassenprüfer konnten den Kameraden versichern, dass die Kasse ohne Abweichungen geführt wurde, so dass die Entlastung des Kassiers ohne weiteres stattfinden konnte.

Herr Bürgermeister Friedrich hat in einem Grußwort den Dank der Gemeindeverwaltung und Gemeinderäte an die Kameraden weitergegeben und für die ehrenamtliche Arbeit gedankt. Diesen Worten hat sich auch Kommandant Michael Maier angeschlossen.

Kommandant Michael Maier konnte an diesem Abend folgende Kameraden befördern:

Philipp Rittberger zum Feuerwehrmann

Sven Hermann, Uwe Lämmer und Benjamin Rauth zum Hauptfeuerwehrmann

Klaus Frank zum Hauptlöschmeister

Günther Frank zum Hauptbrandmeister

Im Schlusswort des Abteilungskommandanten Jochen Gruber wurde ein kurzer Ausblick für das Jahr 2015 gegeben, sowie der Dank an alle Kameraden für Ihren Einsatz bei der Feuerwehr um sich für den Schutz der Bürger der Gemeinde Berglen einzusetzen.

Beförderung zum Hauptbrandmeister – Günther Frank (links), Kommandant Michael Maier