Mit dem Alarmierungsstichwort „Wohnungsbrand/Gebäudebrand, Vereinsgebäude KTSV Hößlinswart“ wurde die Feuerwehr Berglen am Samstag, 11. April um 16 Uhr alarmiert. Das Übungsszenario war ein Brand in der Küche im Untergeschoss. In der darüber liegenden Vereinshalle, die ebenfalls komplett verraucht war, wurden noch Personen vermisst. Es wurde angenommen, dass der Brand auf das angebaute Gebäude der Abt. Schützen droht.

Das ersteintreffende Fahrzeug, das LF 8/6 der Abt. Süd, nahm als erste Maßnahme die Brandbekämpfung im Keller vor. Zeitgleich wurde ein weiterer Trupp zur Menschenrettung in der Vereinshalle eingesetzt. Die Wasserversorgung vor Ort stellte das Tanklöschfahrzeug aus dem unterirdischen Löschwasservorrat (ca. 100m³) sicher. Hierfür war eine Wasserentnahme mit Saugschläuchen nötig. Das HLF 20/16, Abt. Nord, unterstützte die Kameraden der Abt. Süd bei der Menschenrettung. Des Weiteren wurde die Riegelstellung für das Gebäude der Abt. Schützen aufgebaut.

Die kernigste Aufgabe war die Sicherstellung einer weiteren Wasserversorgung, die über den Feuerlöschteich in Hößlinswart aufgebaut wurde. Es galt eine Wegstrecke von 850 m mit einem Höhenunterschied von 105m zu bewältigen. Hierfür waren 3 Feuerlöschkreiselpumpen nötig, um den gewaltigen Anstieg zu überwinden. Für diese Wasserversorgung waren das TSF mit Schlauchanhänger der Abt. Süd, das TSF und LF 8 mit Schlauchanhänger der Abt. Nord nötig.

Den kompletten Übungsverlauf wurde mit dem Einsatzleitwagen der Feuerwehr Berglen koordiniert.

Die anwesenden Zuschauer, darunter Bürgermeister Friedrich mit Gattin, sowie einige Gemeinderäte wurden durch die Moderation von Kommandant Michael Maier über die Übung und die einzelnen Aktionen fachkundig unterrichtet.

Insgesamt haben 62 Kameraden der Feuerwehr Berglen an der Hauptübung teilgenommen.