Weihnachtsgeschenk für die Feuerwehr Berglen – neues Fahrzeug übergeben

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier der Abt. Nord sorgte unser Bürgermeister Friedrich für eine große Überraschung. Er präsentierte der kompletten Mannschaft überraschender Weise das neue Fahrzeug – ein Gerätewagen-Transport – kurz GW-T.

Herr Friedrich betrat die Gaststätte Rose in Vorderweißbuch am Samstag, 17.12. mit der Bitte, dass man sich doch vor die Tür begeben sollte, er hätte der Feuerwehr noch ein Geschenk mitgebracht. Er selbst hat den GW-T höchstpersönlich nach Vorderweißbuch gefahren und im Rahmen dieser Feierlichkeit den Schlüssel der Abteilungsführung übergeben.

Die Übergabe kam daher überraschend, weil es gegenüber der Abteilungsführung mitgeteilt wurde, dass eine Fertigstellung erst in der KW 51 möglich sein.

Im Januar diesen Jahres wurde an dem bestehenden TSF aus dem Jahre 1987 ein Schaden am Aufbau festgestellt, der in diesem Umfang nicht mehr reparabel war. Man war damit gezwungen den im Feuerwehrbedarfsplan festgeschriebenen Ersatz, ein GW-T für 2017 um ein Jahr vorzuziehen. In mehreren Sitzungen des Fahrzeugbeschaffungsausschuss wurden dann entsprechende Fahrzeuge begutachtet und auch ausgeschrieben.

Schlussendlich hat man sich für einen Ford Transit mit Pritsche entschieden, der mit einem Plane-Spriegel Aufbau versehen wurde. Bereits im November konnte das Fahrzeug im roh-Zustand übernommen werden. Unser Feuerwehrkamerad Ronald Schmidt koordinierte dann die weiteren Arbeitsschritte mit den Firmen. Nach dem Plane-Spriegel Aufbau ging es zum bekleben des Fahrzeugs. Danach wurde dann der Sondersignalbalken, Funk und Beleuchtung entsprechend installiert.

Der Feuerwehr Berglen steht somit ein Fahrzeug zur Verfügung, dass im Bereich der Übungen und Einsätze erhebliche Vorteile im Transport von Gegenständen bietet.