Bereits im November ging es bei der Abteilung Süd der Feuerwehr Berglen für 5 Kameraden und Kameradinnen im Rahmen eines Sprechfunklehrgangs in einen weiteren wesentlichen Ausbildungsabschnitt. Der ebenfalls in Waiblingen-Neustadt durchgeführte Lehrgang beinhaltete die Grundlagen des Umgangs mit dem Funkgerät. Gerade im Einsatzfall ist es für uns unerlässlich, dass alle eine ordentliche Funkdisziplin befolgen und Regeln beherrschen, damit jeder zu Wort kommen kann und das Gegenüber die Nachricht auch vollständig empfängt.

Zum Abschluss des Jahres konnten in den letzten beiden Wochen dann noch drei unserer Kameraden und eine Kameradin in einem insgesamt 20 Stunden umfassenden Lehrgang als Atemschutzgeräteträger ausgebildet werden und ihre Prüfung am vergangenen Donnerstag erfolgreich in der zentralen Atemschutzwerkstatt in Fellbach ablegen. Dies ist ein wunderbarer Jahresabschluss und zugleich sehr erfreulich. An Atemschutzgeräteträger werden enorm hohe Anforderungen hinsichtlich ihrer Tauglichkeit gestellt, sodass es strenge Regelungen bezüglich Einsatzdauer und Pausenzeiten gibt. Diese Kameraden stellen mit ihrer Ausbildung nun zum einen eine Entlastung für bereits vorhandene Geräteträger dar und können uns zugleich im Einsatzfall noch umfangreicher unterstützen.

Bericht: D. Siegle