Am vergangenen Dienstag konnte das neue Löschfahrzeug, ein sogenanntes LF10 in der Gemeinde Berglen begrüßt werden. Bereits im Dezember 2019 hatte der Gemeinderat dieser Ersatzbeschaffung für das mittlerweile 32 Jahre alte LF8 zugestimmt. Im Januar 2020 wurden die Aufträge an MAN für das Fahrgestell, an die Firma Rosenbauer für den Aufbau und an die Firma Barth für die feuerwehrtechnische Beladung vergeben.

Die Fahrzeugabnahme erfolgte am 26.04. + 27.04.2021 bei der Firma Rosenbauer in Luckenwalde. Durch die pandemische Lage durften nur 4 Kameraden vor Ort um die Fahrzeugabnahme vorzunehmen.

Bei der Abnahme am 26.04. wurde von 08 Uhr – 17 Uhr geprüft, ob alle Vorgaben, die die europaweite Ausschreibung beinhaltete auch umgesetzt wurden. Am Folgetag wurde das Fahrzeug nach kleineren Nachbesserungen übernommen und die heimischen Berglen überführt.

Nach 9 Stunden Fahrzeit wurde das neue LF 10 an der Gemeindegrenze zu Schorndorf von allen Fahrzeugen der Feuerwehr Berglen in Empfang genommen. Beim Eintreffen am Feuerwehrhaus in Nord (Oppelsbohm) standen die Kameraden Spalier um das neue Fahrzeug zu begrüßen. Ebenfalls vor Ort war Bürgermeister Friedrich um sich einen Eindruck vom neuen Fahrzeug zu verschaffen. Alle teilnehmenden Kameraden wurden übrigens vor diesem Empfang mittels Corona-Schnelltest geprüft.

In den nächsten Wochen erfolgt die Einweisung der Mannschaft, sowie der Maschinisten auf dem Fahrzeug, um es dann nach einer gewissen Zeit auch in den Einsatzdienst zu übernehmen.

Mit dieser Ersatzbeschaffung bleibt unsere Feuerwehr auf einem guten Stand der Technik um Einsatzlagen effektiv abzuarbeiten.

Wir danken an dieser Stelle der Verwaltung der Gemeinde Berglen und dem Gemeinderat für die Beschaffung eines sehr gut gelungenen LF 10.

Der Empfang wurde auch als Video festgehalten – https://www.youtube.com/watch?v=cCmYvUi59qY

Fotos: Blaulichtreport Rems-Murr / Feuerwehr Berglen