Als mitunter letzte Amtshandlung hat Bürgermeister Maximilian Friedrich am Mittwoch, 19.05. eine Reihe von Neubeschaffungen der Feuerwehr Berglen übergeben. Als Gäste waren pandemiebedingt nur eine geringe Anzahl von Gemeinderäten und Vertreter der Verwaltung, sowie Architektin Ursel Ackermann eingeladen.

Grußworte wurden von Bürgermeister Friedrich (standesgemäß in seiner Feuerwehrjacke der Feuerwehr Berglen), Architektin Ackermann und Kommandant Ronald Schmidt gehalten.

Das Feuerwehrhaus Nord (Oppelsbohm) wurde seit April grundlegend renoviert und mit einem Anbau erweitert. In dem Anbau befinden sich nun die  Umkleidemöglichkeiten für die Kameradinnen und Kameraden, Dusch- und WC-Räume, sowie ein Besprechungsraum / Büro des Kommandanten.  Neben einer Absauganlage für die Feuerwehrfahrzeuge, einem neuen Hallenboden,  Fassadenanstrich und neuen Hallentoren wurde im Zuge des Anbaus das Bestandsgebäude erheblich renoviert.  Ein großes Dankeschön geht an unseren Feuerwehrkameraden Ralph Kögel, der den damaligen Planentwurf erstellt hat und zusammen mit Ursel Ackermann die Arbeiten begleitet hat.

Die Idee von der Feuerwehr für die Feuerwehr!

Mit Anbau und Renovierung beliefen sich die Kosten auf ca. 739.000 €

In der gleichen feierlichen Stunde wurde das neue Löschfahrzeug (LF10) und das Notstromaggregat übergeben. Die beiden Beschaffungen belaufen sich auf ca. 440.000 €.

Wir können als Feuerwehr Berglen stolz auf diese Investitionsleistung sein und bedanken uns bei der Verwaltung und den Gemeinderäten für die Unterstützung des Ehrenamts.