In der Zeit vom 05.07.2021 bis zum 10.07.2021 absolvierten eine Kameradin und zwei Kammeraden der Abteilung Nord aus Berglen, gemeinsam mit Mitgliedern der Feuerwehren aus Schwaikheim und Winnenden, die Ausbildung zum Sprechfunker. Bedingt durch die Pandemie wurde die Ausbildung bei der Feuerwehr Winnenden als Hybrid-Lehrgang durchgeführt. In Online-Veranstaltungen wurden den Teilnehmenden die technischen Grundlagen und Zusammenhänge des Funkverkehrs sowie die hierzu notwendigen rechtlichen Rahmenbedingungen vermittelt.

Neben der Betriebsorganisation und dem Betriebskonzept des klassischen Analogfunks im 4m- und 2m-Band, war auch der Betrieb des in Kürze verwendeten Digitalfunk, Teil der Ausbildung. Zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung musste neben einer Theorieprüfung auch ein praktischer Leistungsnachweis erfolgreich bestanden werden. Hierbei mussten die Einsatzkräfte in verschiedenen Szenarien, den notwendigen Funkverkehr mit der Leitstelle und auch untereinander, sicher und korrekt abwickeln.