Bericht von 3 Schülerinnen der 4. Klasse der Nachbarschaftsschule:

Besuch der Freiwilligen Feuerwehr an der NBS

OPPELSBOHM. Am Mittwoch, den 30.06.2021 bekamen wir Viertklässler der Nachbarschaftsschule Besuch von der freiwilligen Feuerwehr Berglen. Herr Gruber, Herr Keller, Herr Heckel und Herr Bahler nahmen sich extra einen Tag Urlaub, um unsere beiden vierten Klassen zum Thema Brandschutz aufzuklären.

Aufgeteilt in mehrere Gruppen wurden uns die verschiedenen Aufgaben der freiwilligen Feuerwehr Nord (Oppelsbohm) und Süd (Steinach) und die Abläufe bei einem Einsatz erklärt. Herr Gruber erzählte uns viel Interessantes über die vier Einsatzbereiche „retten, löschen, schützen und bergen“ und dass alle ca. 120 Ehrenamtlichen eigentlich noch einen anderen Beruf ausüben. Außerdem haben wir besprochen, welche Fragen man am Telefon zu einem Brand oder Unfall beantworten muss, wenn man die 112 wählt. Nämlich:  Wo ist der Notfallort? Was ist passiert? Wie viele Personen sind verletzt? Welche Verletzungen gibt es? Warten auf Rückfragen?

Wir haben auch gelernt, wie ein Feuerlöscher funktioniert und in einem Film durften wir sehen, was die Jugendfeuerwehr in den Berglen so alles macht. Da lernen Kinder und Jugendliche (ab 10 Jahren) nicht nur viel Praktisches und Theoretisches, sondern man unternimmt auch einfach spaßige Ausflüge zusammen.

Auf dem Parkplatz zeigten uns Herr Keller und Herr Heckel dann das brandneue Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Berglen. Wir durften das Material und die Ausrüstung anschauen und anfassen und alle durften sich ins Löschfahrzeug setzen. Auch ein paar kurze Regenschauer konnten uns den Spaß nicht nehmen und richtig spannend wurde es dann, als wir von Herrn Bahler angeleitet wurden, wie man den Löschschlauch bedient. Da durfte jeder selbst erfahren, wie schwer so ein Schlauch ist und warum manchmal zwei Feuerwehrmänner oder -frauen nötig sind, um diesen zu halten.

Wir haben uns riesig über diesen speziellen Feuerwehreinsatz gefreut und bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Gruber, Herrn Keller, Herrn Heckel und Herrn Bahler!

Bericht von: Franzy B., Pauline W., Alina F.