Freitag, den 02.10.2021 ertönten um 18:33 Uhr die Meldeempfänger für die Abt. Süd. Wohnungs- und Gebäudebrand Bärenstraße 28,Hösslinswart.

Übungsannahme war, spielende Kinder in einem leerstehenden Gebäude der     Riker Immobilien. Insgesamt hielten sich fünf Personen als Verletzte in dem Gebäude auf. Zwei Kinder, eine suchende Mutter und zwei Wohnungslose Männer.

Als die Löschfahrzeuge von Steinach kamen, bekamen die Gruppenführer den Einsatzbefehl; Kellerbrand, unbekannte Zahl an Personen noch im Gebäude. Drei Trupps unter Atemschutz begaben sich ins Gebäude zur Personensuche.  Inzwischen traf die Drehleiter der Feuerwehr Schorndorf Stadt ein. Sie Unterstütze mit Wasser von oben. Da durch die Kaminwirkung der Scheune der Kellerbrand auf das Dach übergriff.

Die Kinder und die Mutter konnten das Haus inzwischen selbstständig verlassen und wurden von der Mannschaft betreut. Auch die zwei Männer wurden gefunden und mit Fluchthauben ausgestattet. So konnten sie das Haus auch verlassen mit einem Suchtrupp. Der Kellerbrand war dann auch bald gelöscht unter der Beobachtung inzwischen vieler Zuschauer. Unter Ihnen auch unser Stv. Kommandant           Fabian Rauth und der Eigentümer Herr Riker mit Kinder.

Mancher Teilnehmer und Zuschauer glaubten bis zuletzt an einen realen Brand, da das Übungsvorbereitungsteam weißen und auch schwarzen Rauch einsetzte.

Das Abschlussgespräch fand dann im Gerätehaus Steinach statt.

Wir danke der Riker Wohnbau und Immobilien GmbH für das Übungsobjekt und der Feuerwehrabt. Schorndorf Stadt.

Text: B. Kurz