Kommandant, Ronald Schmidt konnte eine gute besuchte Hauptversammlung am Freitag, 15.10. unter Corona-Bedingungen in der Steinacher Halle begrüßen.  Neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden waren die Gäste auf ein Minimum begrenzt. Der Kreisbrandmeister René Wauro und Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Markus Kramer, sowie der neue Bürgermeister Herr Niederberger zählten zusammen mit Gemeinderätin Reichert zu  den Gästen.  Unter normalen Bedingungen wäre die Gästeliste um einiges länger ausgefallen.

Per Handschlag wurden unsere neuen Kameraden von Kommandant Schmidt begrüßt und in die Wehr aufgenommen:

Valdimir Korac, Pirmin Sontheim, Hendrik Behning, Sven Keller und Christof Pilz (alle von der Abt. Nord)

Im Berichtsjahr 2020 konnte über  32 Einsätze berichtet werden.  Diese waren gegliedert in 8 Brandeinsätze und 24 Hilfeleistungseinsätze.

Im Berichtsjahr 2021 wurde über  17 Einsätze berichtet.  Diese waren gegliedert in 10 Brandeinsätze und 7 Hilfeleistungseinsätze.

Durch die Corona-Pandemie war die Feuerwehr bei  den Feuerwehrsicherheitswachen nicht sehr gefordert. Lediglich die Konfirmation im Jahr 2020 in der Halle Oppelsbohm und Steinach waren in der Auflistung zu finden.

Bei den Aus- und Weiterbildungen konnte durch die Pandemie nur eine geringe Anzahl an Kameradinnen und Kameraden ausgebildet werden:

Grundausbildung (einzigste Ausbildung in 2020) : Alexander Thier

Alle weiteren Ausbildungen mussten im Jahr 2020 ersatzlos entfallen.

Ausbildungen 2021:

Grundausbildung: Pirmin Sontheim, Vladimir Korac (endet am 23.10. in Waiblingen)

Sprechfunker: Melina Podrug, Alexander Thier, Silas Greguhn

Atemschutz: Moritz Wilhelm, Johannes Stöckle, Daniel Häußer, Hendrik Behning, Silas Greguhn

Maschinist für Löschfahrzeuge: Alexander Thier, Christoph Pilz

Truppführer: Raphael Glück, Nick Wilhelm, Marc Andrä, Nils Lichters, Sven Häußer, Dominik Kegel, Johannes Stöckle, Maximilian Popp, Robin Hähnel, Kai Wilhelm

AusbilderlehrgangTruppmann / Truppführer an der Landesfeuerwehrschule: Mario Sonak

Leistungsabzeichen Bronze: Sebastian Saul, Melina Podrug, Darleen Siegle, Laila Hähnel, Moritz Wilhelm, Johannes Stöckle, Silas Greguhn, Daniel Häußer, Maximilian Popp

Als Ausbilder und Unterstützung bei Lehrgängen waren Mario Sonak, Jochen Gruber, Ralf Heckel und Fabian Rauth aktiv.

 

Der stellvertretende Kommandant Fabian Rauth berichtete über die Ausschussarbeit der Feuerwehr Berglen, die in der Pandemie online durchgeführt wurden. Wichtige Meilensteine waren die Beschaffung des LF10, Anbau und Sanierung des Feuerwehrhaus Nord, Beschaffung Notstromaggregat und die Beschaffung der Geräte für den Digitalfunk.

Die Mitgliederzahlen haben sich erfreulich entwickelt: 120 aktive Feuerwehrkameraden (-1) und in der Jugendfeuerwehr 35 (+8).

Der Kassier Michael Palmer konnte einen soliden Kassenstand nachweisen, der im Anschluss durch Kassenprüfer Harald Strohmeyer und der kompletten Versammlung entlastet wurde.

Den Bericht der Jugendfeuerwehr hat der  Jugendfeuerwehrwart Sven Häußer gehalten. Die Jugendfeuerwehr entwickelte sich im Jahr 2020 + 2021 hervorragend durch einen enormen Zuwachs an Jugendlichen. Er berichtete über verschiedene Aktivitäten, die trotz Corona umgesetzt wurden. Der Großteil erfolgte aber leider online. Sven Häußer und sein Team sind aber froh, dass die Übungen wieder in Präsenz abgehalten werden können.

Aus persönlichen Gründen hat Ronald Schmidt, 1 Jahr vor Ende seiner Amtsperiode das Amt des Kommandanten zum 31.12.2021 zur Verfügung gestellt.  Zur Wahl des Kommandanten hat sich Fabian Rauth aufgestellt, der seither als stellvertretender Kommandant fungierte. Mehrheitlich wurde Fabian Rauth zum neuen Kommdanten der Feuerwehr Berglen gewählt. Da durch diese Wahl die Funktion des stellvertretenden Kommadanten frei wurde, ist in einem separaten Wahlgang der neue Stellverteter gewählt worden. Hierfür hat sich Michael Maier aufstellen lassen, der bereits in den Jahren 2013 – 2017 Kommandant der Feuerwehr Berglen war. Auch er wurde mehrheitlich gewählt. Diese beiden Funktionen sind für ein Jahr gewählt. Im nächsten Jahr werden dann alle Funktionen komplett neu für die gewohnten 5 Jahre gewählt.

Der neue Bürgermeister Holger Niederberger dankte in seinem Grußwort allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit und gratulierte dem neuen Kommandanten Fabian Rauth und seinem Stellvertreter Michael Maier zu den neuen Aufgaben.  Er wird in den nächsten Monaten in die Feuerwehrthemen hineinkommen und sich die Feuerwehr auch erklären lassen. Er wird „seine“ Feuerwehr nach besten Mitteln unterstützen und immer ein offenes Ohr haben.

In den weiteren Grußworten von Kreisbrandmeister René Wauro wurde über die höhere Anzahl von Einsätzen im Rems-Murr Kreis berichtet. Des Weiteren berichtete er darüber, dass wir uns in den kommenden Jahren auf vermehrt Unwettereinsätze einstellen sollten. In den Ausbildungen wird über alternative Konzepte nachgedacht, bsp. E-learning, Hybrid-Lehrgänge. Schlussendlich dankte er dem scheidenden Kommanten Ronald Schmidt für 11 + 4 Jahre als Kommandant.  Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Markus Kramer lobte die Ehrenamtsförderung der Gemeinde Berglen für die Feuerwehr. Des Weiteren teilte er Herrn Niederberger mit, dass er stolz auf seine Feuerwehr sein kann.

Ehrungen:

Für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst im Jahr 2020 wurden ausgezeichnet

Stefan Eisenmann, Abt. Nord, Andreas Haap, Abt. Süd, Josef Letscher, Abt. Nord, Laszlo Magos, Abt. Nord , Tobias Rauth, Abt. Nord und Kai Zeggel, Abt. Süd.

Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst im Jahr 2020 wurden Rolf Jung und Thomas Zerrer, beide Abt. Süd ausgezeichnet.

Die Auszeichnung für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst im Jahr 2021 haben Ralph Kögel , Abt. Nord und Siegmund Oberer, Abt. Süd  entgegennehmen dürfen.

In einem Rückblick hat Jochen Gruber die Arbeit von Ronald Schmidt gewürdigt und mit einer Bilderpräsentation unterstrichen. Im Anschluss gab es von der Abt. Süd 2 Campingstühle, damit er sich zur Ruhe setzen kann und von der Abt. Nord eine Bildercollage.

Die Hauptversammlung hat der stellvertretende Kommandant  und ab 01.01.2022 Kommandant Fabian Rauth dann mit dem Schlusswort und dem Dank an alle Führungskräfte, Kameradinnen und Kameraden beendet.

 

 

der neue stellvertretender Kommandant Michael Maier bei der Stimmabgabe

der scheidende Kommandant Ronald Schmidt

Ehrung für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst (2021)

Ehrung für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst (2020)

Ehrung für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst (2020)