Kommandant, Fabian Rauth konnte eine gute besuchte Hauptversammlung am Freitag, 18.11.in der Steinacher Halle begrüßen. Neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden konnten folgende Gäste begrüßt werden: Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Markus Kramer, Kommandant der Feuerwehr Winnenden Yosh Dollase, 2 Vertreterinnen des DRK Ortsvereins Winnenden, Gemeinderäte Ute Aigner, Susanne Reichert, Bettina Rommel, Wolfgang Frey, Rolf Hammer, sowie natürlich Bürgermeister Holger Niederberger.
Per Handschlag wurden unsere neuen Kameraden von Kommandant Rauth begrüßt und in die Wehr aufgenommen:
Katharina Schwegler (Abt. Süd), Sara Hägele (Abt. Nord) und Tobias Nachtrieb (Abt. Nord)
Im Berichtsjahr 2022 konnte über 22 Einsätze berichtet werden. Diese waren gegliedert in 9 Brandeinsätze und 13 Hilfeleistungseinsätze.
Neben 3 Feuerwehrsicherheitswachen wurde auch 2 Laternenumzüge begleitet.
Bei den Aus- und Weiterbildungen konnten wieder eine Vielzahl an Ausbildungen absolviert werden. An folgenden Ausbildungen haben die Kameradinnen und Kameraden in 2022 erfolgreich teilgenommen:
Grundausbildung: Philipp Zeisel
Atemschutzgeräteträger: Pirmin Sontheim
Maschinistenlehrgang: Raimund Gand, Maximilian Popp, Robin Hähnel, Moritz Wilhelm, Daniel Häußer
Gruppenführer: Sven Häußer
An einer groß angelegten Übung auf dem Truppenübungsplatz in Stetten am kalten Markt nahmen 6 Kameraden mit einem Fahrzeug teil. Eine tolle Übung mit Szenarien, die nicht alltäglich waren.
Der Brandübungscontainer der Netze BW machte im März 2022 in Berglen halt. Hier konnten über 40 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Berglen ausgebildet werden. Weitere benachbarte Feuerwehren konnten das Angebot ebenfalls dann in Berglen nutzen.
An einem Seminar in Leutenbach zur LKW Unfallrettung waren 4 Kameraden der Feuerwehr Berglen eingeladen. Nils Lichters, Nick Wilhelm, Heiko Winter und Sven Häußer folgten der Einladung nach Leutenbach und hatten einen sehr interessanten Nachmittag.
Das Leistungsabzeichen Silber wurde in 2022 von 1 Kameradin und 14 Kameraden absolviert: Christoph Pilz, Silas Greguhn, Marc Andrä, Florian Klinger, Moritz Wilhelm Samuel Greguhn, Maximilian Popp, Josef Letscher, Tobias Rauth, Kai Wilhelm, Nick Wilhelm, Nils Lichters, Johannes Stöckle, Daniel Häußer, Darleen Siegle. Eine sehr kurzweilige Videodokumentation wurde hierzu bei der Hauptversammlung gezeigt.
Als Ausbilder und Unterstützung bei den Lehrgängen Grundausbildung- und Truppführer waren Mario Sonak, Jochen Gruber und Marc Andrä aktiv.
Weiter berichtete Kommandant Rauth von der Brandschutzerziehung an der Nachbarschaftsschule, der Hauptübung der Feuerwehr Berglen, dem sehr gut besuchten Kinderferienprogramm, einer kurzfristigen Unterstützung zur Aufbau einer Flüchtlingsunterkunft in Waiblingen, der Teilnahme von 3 Mannschaften bei der Bergles-Olympiade und die Teilnahme beim Tankerdrücken der Abt. Buchenbach mit insgesamt 4 Mannschaften der Feuerwehr Berglen.
Der stellvertretende Kommandant Michael Maier berichtete über die Ausschussarbeit der Feuerwehr Berglen. Wichtige Meilensteine waren die Beschaffung und die Inbetriebnahme des Digitalfunks, der ab 01.12.2022 nun aus der Testphase in den Echtbetrieb geht. Weitere wichtige Punkte waren eine Erarbeitung eines schwarz-weiß Konzepts zum Umgang mit kontaminierter Einsatzkleidung, Anpassung der Alarm- und Ausrückeordnung und die Fortschreibung des Feuerbedarfsplans. Viele und wichtige Punkte waren 2022 bei der Feuerwehr Berglen auf der Agenda.
Die Mitgliederzahlen sind weitestgehend konstant: 117 aktive Feuerwehrkameraden (-3) und in der Jugendfeuerwehr 37 (+2).
Als Ausblick erwähnte der stellv. Kommandant Michael Maier, dass die Mittel für die Beschaffung von Tagesdiensthosen eingestellt sind. Des Weiteren werden im kommenden Jahr diverse Seminare angeboten. Als großen Schritt in die richtige Richtung wird der Dienstplan 2023 gesehen. Es werden viele Termine der Abteilungen Nord und Süd zusammen abgehalten und so weiterhin die Zusammenarbeit und Kameradschaft gestärkt. Abschließend dankte er jeder Kameradin und jedem Kameraden für sein Engagement.
Der Kassier Michael Palmer war am Abend leider verhindert und wurde von Kassenprüfer Steffen Seibold vertreten. Er konnte einen soliden Kassenstand nachweisen, der im Anschluss durch die Kassenprüfer und der kompletten Versammlung entlastet wurde.
Den Bericht der Jugendfeuerwehr hat der Jugendfeuerwehrwart Sven Häußer gehalten. Die Jugendfeuerwehr entwickelte sich auch im Jahr 2022 hervorragend weiter. Er berichtete über verschiedene Aktivitäten, die später in einem super Videofilm sehr Eindrucksvoll gezeigt wurden. Die Feuerwehr Berglen ist sehr stolz auf Ihre Jugendfeuerwehr und Ihre Aktivitäten.
Die im letzten Jahr durchgeführten Wahlen, waren notwendig auf Grund dem Rücktritt vom damaligen Kommandanten Ronald Schmidt. Da der normale Wahlrhythmus alle 5 Jahre stattfindet, war die Wahl in 2021 nur für 1 Jahr. Kommandant Fabian Rauth und stellv. Kommandant Michael Maier haben sich der Verantwortung wieder gestellt und wurden mit einem klaren Votum für die Dauer von 5 Jahren zum Kommandanten und stellv. Kommandanten der Feuerwehr Berglen erneut gewählt. Zum Kassier wurde Michael Palmer, zum Kassenprüfer wurden Steffen Seibold und Alexander Thier, zum Pressesprecher wurden Jochen Gruber und Dominik Kegel und zum Schriftführer Ralf Heckel gewählt.
Bürgermeister Holger Niederberger dankte in seinem Grußwort allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit und gratulierte dem bisherigem und neu gewählten Kommandanten Fabian Rauth und seinem Stellvertreter Michael Maier. Bürgermeister Niederberger hat großen Respekt und Hochachtung vor der Arbeit der Feuerwehr. Die Feuerwehr ist dort, wo man Sie braucht. Als Dank und Anerkennung seitens der Gemeinde Berglen wird in den nächsten Wochen Gutscheine an die ehrenamtlichen aktiven Feuerwehrangehörige verteilt. Er wird seine Feuerwehr nach besten Mitteln unterstützen und immer ein offenes Ohr haben.
Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Markus Kramer lobte die Ehrenamtsförderung der Gemeinde Berglen für die Feuerwehr. Des Weiteren war er beeindruckt, welches straffes Programm im Ausschuss der Feuerwehr Berglen vorgelegt wird. Auch über die Arbeit der Jugendfeuerwehr war er sichtlich beeindruckt.
Ehrungen:
Für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden ausgezeichnet: Raphael Glück, Andreas Uentz und Fabian Jung
Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Thomas Müller ausgezeichnet.
Die Auszeichnung für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst in diesem Jahr haben Klaus Heckeler und Harald Bihlmeier im Beisein von Ihren Frauen entgegennehmen dürfen.
Bürgermeister Niederberger beförderte nach den Ehrungen Fabian Rauth zum Oberbrandmeister.
Anschließend nahm der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Markus Kramer noch weitere Ehrungen vor.
Das Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes in Bronze hat René Reuker für seine Verdienste im Bereich des Atemschutzgerätewarts erhalten. Er war 25 Jahre für die Wartung und Prüfung der Atemschutzgeräte verantwortlich.
Das Ehrenzeichen in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes wurde an Marco Frank überreicht. Er war 10 Jahre stellv. Jugendwart, seit 24 Jahren Gerätewart in der Abt. Nord und seit 21 Jahren Beauftragter für Stechinsekten.
Ebenfalls das Ehrenzeichen in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes wurde an Christof Stiefel überreicht. Er war 9 Jahre lang Gerätewart, 7 Jahre stellv. Abteilungskommandant, 2 Jahre Abteilungskommandant, insgesamt 25 Jahre im Gesamtausschuss der Feuerwehr Berglen.
Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze wurde an Jochen Gruber übergeben. Er wurde für 4-jährige Tätigkeit als Jugendfeuerwehrwart und mittlerweile schon 15-jährige Tätigkeit als Abteilungskommandant der Abt. Nord und Pressesprecher der Feuerwehr Berglen gewürdigt.
Die Hauptversammlung hat der stellvertretende Kommandant Michael Maier mit dem Schlusswort und dem Dank an alle Führungskräfte, Kameradinnen und Kameraden beendet.