Diesen Monat konnten wir für beide Abteilungen insgesamt 6 neue Truppführer und eine Truppführerin ausbilden.

Die Kameraden haben hierfür einen Lehrgang bei der Freiwilligen Feuerwehr Winnenden besucht. In 35 Stunden wurde in praktischen Einheiten für den Einsatzfall an verschiedenen Szenarien geprobt und einiges Wissen in Theorieeinheiten vermittelt. Der Truppführerlehrgang stellt den ersten Führungslehrgang in der Feuerwehr dar. Ein Trupp, angeführt von einem Truppführer, geht beispielsweise bei einem Gebäudebrand gemeinsam auch in die Bereiche vor, welche von außen nicht eingesehen werden können. Gerade aus diesem Grund ist es essentiell wichtig, dass die Kameradinnen und Kameraden hier lernen, sich ergebende Veränderungen während eines Einsatzes nicht nur zu erkennen, sondern sie auch einschätzen und entsprechend handeln zu können. Der Truppführerlehrgang stellt normalerweise den Abschluss einer zweijährigen internen Schulungsphase nach der Grundausbildung dar, weshalb wir uns besonders freuen, dass die Feuerwehr Berglen durchweg sehr gute Leistungen zeigen konnte.

Wir gratulieren herzlich D.Siegle, F. Kegel, F. Klinger, T. Weidlich, D. Häußer, S. Greguhn und M. Wilhelm zum bestandenen Lehrgang!

Von der Feuerwehr Berglen waren als Ausbilder Mario Sonak, Jochen Gruber und Marc Andrä mit dabei.