In den vergangenen Monaten haben sich zwei Gruppen, bestehend aus insgesamt 14 jungen Kameraden und einer Kameradin, auf die Abnahme des Leistungsabzeichens Silber vorbereitet. Am 15. Oktober war es nun soweit und beide Gruppen der Feuerwehr Berglen konnten sich in Kirchberg an der Murr den Leistungsrichtern stellen.

Beim Leistungsabzeichen Silber muss ein Löschangriff aufgebaut werden. Ein Trupp muss dann über eine aufgestellte Leiter unter Atemschutz in das angenommene Wohnhaus, beim Leistungsabzeichen meist durch ein Gerüst dargestellt, vordringen und mit dem Strahlrohr eine Klappe zu Fall bringen.

Im zweiten Teil der Leistungsübung wird ein Verkehrsunfall mit einem Auto angenommen. Hier muss nicht nur die Unfallstelle fachgerecht abgesichert werden, auch der Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät um den Fahrer aus dem Fahrzeug zu befreien und eine korrekte Patientenbetreuung sind essentiell. Für beide Durchgänge ist eine Maximalzeit angegeben, die nicht überschritten werden darf. Zudem können Fehlerpunkte vergeben werden, die zu einem Nichtbestehen der Leistungsübung führen können.

Die Feuerwehr Berglen konnte mit beiden Gruppen zeigen, dass sie den Anforderungen gewachsen ist und mit hervorragenden Ergebnissen das Leistungsabzeichen Silber bestehen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an die Kameradin und die Kameraden.