Kommandant, Ronald Schmidt konnte eine gute besuchte Hauptversammlung am Freitag, 15.11. begrüßen. Neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden waren der Kommandant der Winnender Wehr Kai-Benedikt Fees, Kommandant der Feuerwehr Allmersbach im Tal Felix Fischer, Bereitschaftsleiter DRK Raphael Rojas und von Seitens der Polizei Herr Lindauer vertreten. Weitere Gäste neben Bürgermeister Maximilian Friedrich waren die Gemeinderäte Aigner, Tottmann, Frey, Reichert und Krauss.

Zu Beginn der Versammlung wurde an unseren verstorbenen Kameraden Heinz Lachenmaier gedacht, der sich bis zu seinem Tode sehr in der Feuerwehrarbeit engagiert und die Partnerschaft zu Krögis immer sehr gepflegt hat.

Per Handschlag wurden unsere neuen Kameraden von Kommandant Schmidt begrüßt und in die Wehr aufgenommen:

Alexander Thier (Abt. Nord), Florian Klinger, Darleen Siegle, Emre Yilmaz, Raimund Gand (Abt. Süd)

Im Berichtsjahr 2019 konnte über 20 Einsätze berichtet werden. Diese waren gegliedert in 6 Brandeinsätze und 14 Hilfeleistungseinsätze. Auf die Einsätze Wassereinbruch in der Kläranlage, Flächenbrand in Steinach, Gewässerverschmutzung in Steinach, einem gemeldeten Gebäudebrand im Drexelhof, sowie einem Sturmschaden in Ödernhardt und dem Brand eines Mobilfunkmastes ging Kommandant Schmidt detaillierter darauf ein.

In 2019 war die Feuerwehr bei 6 Feuerwehrsicherheitswachen aktiv und begleitete 3 Lampionumzüge.

Bei den Aus- und Weiterbildungen konnte ebenfalls eine beachtliche Zahl an Kameradinnen und Kameraden ausgebildet werden:

Grundausbildung: Florian Klinger (Grundausbildung in Murrhardt)

Darleen Siegle, Laila Hähnel, Silas Greguhn, Daniel Häußer, Emre Yilmaz, Moritz Wilhelm (Grundausbildung in Waiblingen)

Maschinisten: Nick Wilhelm, Marc Andrä (Maschinistenlehrgang in Waiblingen)

Samuel, Greguhn, Nils Lichters, Kai Wilhelm, Dominik Kegel, Sven Häußer, Johannes Stöckle (Maschinistenlehrgang in Weinstadt)

Sprechfunk: Christoph Wiedemann, Maximilian Popp, Florian Klinger (Sprechfunklehrgang in Schorndorf)

Das Leistungsabzeichen in Bronze haben am 19.10.2019 in Remshalden folgende Kameraden abgelegt: Sebastian Saul, Samuel Greguhn, Felix Holzwarth, Sven Häußer, Johannes Stöckle, Nils Lichters, Kai Wilhelm , Marc Andrä, Nick Wilhelm, Thomas Weidlich, Robin Hähnel, Florian Klinger, Philipp Mützel und Jens Schillinger (FF Winnenden).

Das Leistungsabzeichen in Gold hat Lukas Schmidt mit einer Gruppe aus Schwaikheim abgelegt.

Weitere 21 Kameraden haben am 02.11. ein Türöffnungsseminar besucht, so dass wir für diese Aufgaben auch gut ausgebildet sind.

Der stellvertretende Kommandant Fabian Rauth berichtete über die Ausschussarbeit der Feuerwehr Berglen in der wichtige Meilensteine beschlossen wurden. Neben der Erweiterung und der Sanierung des Feuerwehrhauses in Nord, der Beschaffung eines LF 10 und einer Beschaffung einer Tragkraftspritze für das LF 8/6 der Abt. Süd, war das Ausbildungskonzept 2020 und die Reduzierung der Vielfalt an Funkmeldeempfänger wichtige Punkte im Jahr 2019.

Er blickte auf 2 Schulungsabende zurück, die zum einen das Thema Gefahren an der Einsatzstelle mit Elektrizität und die Notfallseelsorge zum Thema hatten. Hier durften wir auf die Expertise von 2 Kameraden der Feuerwehr Winnenden zurückgreifen. Den Schulungsabend Elektrizität hielt Tobias Etzel und zum Thema Notfallseelsorge war Pfarrer und aktives Mitglied der Feuerwehr Winnenden Hartmut Kreb zu Gast.

Die Mitgliederzahlen haben sich erfreulich entwickelt: 121 aktive Feuerwehrkameraden (+4) und in der Jugendfeuerwehr 27 (+14).

Des Weiteren blickte Fabian Rauth auf das Kinderferienprogramm, die Eltern-Kind Nachmittage und die gemeinsamen Übungen, sowie auf die Hauptübung zurück. Es war also einiges geboten in 2019.

Der Ausblick auf 2020 und die weiteren Jahre sind von vielen Aufgaben geprägt. Sei es der angesprochene Anbau und Sanierung in Nord, die Beschaffung eines LF 10, sowie die Notstromversorgung des Feuerwehrhauses in Süd als Lagezentrum für einen lang anhaltenden Stromausfall.

Die Feuerwehr Berglen gehört zu den Feuerwehren, die noch keine offizielle Altersfeuerwehr betreiben. Auch hier möchte man mit Hilfe vom Obmann der Altersfeuerwehren, Fritz Haag, ein weiteres Treffen zur Gründung anberaumen. Dieses wird am 10.12.2019 um 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus Süd sein.

Der Kassier Michael Palmer konnte einen soliden Kassenstand nachweisen, der im Anschluss durch Kassenprüfer Harald Strohmeyer und der kompletten Versammlung entlastet wurde.

Den Bericht der Jugendfeuerwehr hat der stellv. Jugendfeuerwehrwart Lukas Schmidt gehalten. Die Jugendfeuerwehr entwickelte sich im Jahr 2019 hervorragend durch einen enormen Zuwachs an Jugendlichen. Er berichtete über verschiedene Aktivitäten, wie den Pfingstausflug, die Altpapiersammlungen, einen 24-Tag, sowie über den 25-Tag bei der Jugendfeuerwehr Schornbach. Im Anschluss an den Bericht folgte ein Video über die Arbeit der Jugendfeuerwehr in 2019, das eindrucksvoll vermittelt, wie aktiv die Jugendfeuerwehr Berglen ist.

Bürgermeister Maximilian Friedrich dankte in seinem Grußwort allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit. Nach seinen Worten muss die Feuerwehr Berglen keinen interkommunalen Vergleich scheuen und ist sehr gut aufgestellt. Herr Friedrich dankte den Funktionsträgern mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Wie jedes Jahr hat jedes aktive Feuerwehrmitglied 2 Gutscheine für das Kulturprogramm in Berglen geschenkt bekommen. Dies als Aufmerksamkeit und Dank für die geleistete Arbeit.

 

Ehrungen:

Für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Matthias Kölbel und David Reich ausgezeichnet.

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Peter Fischer, Rene Reuker (seit 23 Jahren Atemschutzwart) und Andreas Frank geehrt.

Die Auszeichnung für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst haben Bernd Häußer und Klaus Frank entgegennehmen dürfen.

Die Hauptversammlung hat der stellvertretende Kommandant Fabian Rauth dann mit dem Schlusswort und dem Dank an alle Führungskräfte, Kameradinnen und Kameraden beschlossen.