Erstmals seit Beginn der Coronapandemie ist es wieder möglich Versammlungen unter „normalen“ Bedingungen durchzuführen. Dies nutzte die Abteilung Süd zu, um am Freitag den 01.07.2022 ihre Abteilungsversammlung abzuhalten.

Zu Beginn der Versammlung gab es wie immer einen Jahresrückblick, in diesem Jahr konnte insgesamt eine Bilanz bis zum Jahr 2020 gezogen werden. Allein im vergangenen Halbjahr wurden von der Abteilung Süd in 32 Übungen bereits 75 Stunden sowie 58 Stunden Gerätewartdienste und sonstige Anliegen rund um die Feuerwehr investiert. Hinzu kamen 8 Einsätze. Des weiteren konnten einige Lehrgänge stattfinden, sodass die Abteilung Süd im letzten Jahr unter anderem 5 neue Maschinisten und einen Gruppenführer verzeichnen kann.

An der diesjährigen Abteilungsversammlung, wurde jedoch nicht nur auf das vergangene Jahr zurückgeblickt, auch waren verschiedene Neuwahlen zu tätigen. So wurden sowohl der Abteilungskommandant als auch der stellvertretende Abteilungskommandant neu gewählt. Sebastian Saul, seitheriger stellvertretender Abteilungskommandant, stellte sich als neuer Abteilungskommandant zur Wahl und konnte diese mit großer Mehrheit der Versammlung für sich entscheiden. Somit übernimmt er die Abteilung des seitherigen Abteilungskommandanten Bernhard Kurz. Auch der neue stellvertretende Abteilungskommandant Aaron Fink konnte in der Wahl die Mehrheit der Stimmen gewinnen.

Das beide Kandidaten einen derart großen Rückhalt in der Mannschaft haben, ist deshalb besonders erfreulich, da ohne diesen die Ausführung eines solchen Amtes kaum möglich ist.

Außerdem wurde der Ausschuss neu gewählt. Dies sind Daniel Häußer, Moritz Wilhelm, Raimund Gand und Dominik Kegel sowohl für den Gesamtausschuss als auch für den Abteilungsausschuss. Jens Przybilka und Jörg Schaber wurden zusätzlich für den Abteilungsausschuss gewählt. Damit haben erfreulicherweise nicht nur sehr erfahrene Kameraden, sondern auch neue, junge Gesichter ihren Platz bezogen.

Auch unser Kassier Matthias Kölbel wurde in seinem Amt bestätigt und bekommt zukünftig Unterstützung von Andreas Uentz.

Maximilian Popp konnte in diesem Jahr zum Hauptfeuerwehrmann befördert werden.

Wir wünschen allen neu gewählten gutes Gelingen mit ihren Aufgaben!