Am Samstag den 16. Juli 2022 fand die jährliche Hauptübung der Feuerwehr Berglen, im Neubaugebiet Hanfäcker in Rettersburg statt.

Das Übungsszenario war ein Brand in einer Tiefgarage, durch den sich der Rauch im ganzen Elffamilienhaus ausbreitet. Im Gebäude waren mehrere Personen vermisst, welche durch die Angriffstrupps der Feuerwehr gerettet wurden. Einige Personen fanden Zuflucht auf den Balkonen, diese konnten über die Drehleiter der Feuerwehr Winnenden erreicht und gerettet werden. Die verletzten Personen wurden anschließend dem Rettungsdienst des DRK Winnenden übergeben werden. Zum Schutz der angrenzenden Gebäude wurden mehrere Riegelstellung vorgenommen.

Unser Dank gilt der Firma Riker Wohnbau, dass wir das Gebäude für diesen Übungszweck nutzen durften, sowie den Kameraden der Feuerwehr Winnenden und dem DRK Winnenden für deren Unterstützung für diese Übung.

Eigesetzte Mannschaft insgesamt: 51 Einsatzkräfte

Fahrzeuge Berglen: HLF 20 (1/46), LF10 (1/42), ELW1 (2/11), HLF10 (2/43), LF8/6 (2/42)

Fahrzeuge Winnenden: DLK23/12 (3/33), 1 KTW, 1 RTW