„Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen“ war das Alarmierungsstichwort für das diesjährige Szenario der Hauptübung. Pünktlich um 16 Uhr wurden die Floriansjünger am Samstag, 01. April 2023 alarmiert. Zur Unterstützung war auch die Feuerwehr Schorndorf, Abt. Buhlbronn dabei. Im Zuge der interkommunalen Zusammenarbeit rückt die Feuerwehr Schorndorf im Ortsteil Streich mit aus.

Auf der Kreisstraße 1873 wurde ein Verkehrsunfall mit 2 PKW und einem LKW mit auslaufendem Gefahrgut inszeniert. Ein PKW davon war in Seitenlage.

Das Löschfahrzeug der Feuerwehr Buhlbronn war als erstes an der Einsatzstelle und konnte umgehend die Sichtung der Personen vornehmen und erste Maßnahmen einleiten. Die beiden Hlifleleistungslöschfahrzeuge (HLF) übernahmen die technische Rettung aus den beiden verunfallten PKW´s. Die nachrückenden Löschfahrzeuge übernahmen dann zum einen die Menschenrettung aus dem LKW, sowie das Abdichten der Leckage eines Behälters, welcher auf dem LKW stand.

Das DRK Winnenden war mit 2 KTW (Krankentransportwagen) und einem Mannschaftstransportwagen bei der Übung dabei und übernahmen die Versorgung der geretteten Patienten.

Trotz strömenden Regens konnten doch einige Zuschauer begrüßt werden. Die Übung wurde vom stellv. Kommandanten Michael Maier kommentiert, um so einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr zu geben.

Unser Dank gilt  Marvin Schön, Garten Landschaftsbau für die Bereitstellung des LKW, sowie den beteiligten Organisationen für die sehr gute Zusammenarbeit.

Eigesetzte Mannschaft insgesamt: 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr Berglen, 6 Einsatzkräfte Feuerwehr Schorndorf, Abt. Buhlbronn, 10 Kräfte vom DRK Winnenden

Einsatznummer: Hauptübung 2023

Alarmierung: 01. April 2023, 16:00 Uhr

Einsatzart: Hilfeleistung