Kommandant, Fabian Rauth konnte eine gut besuchte Hauptversammlung am Freitag, 17.11.in der Steinacher Halle begrüßen.  Neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden konnten folgende Gäste begrüßt werden: Kreisbrandmeister René Wauro, Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Markus Kramer, Kommandant der Feuerwehr Winnenden Yosh Dollase, Kommandant der Feuerwehr Allmersbach im Tal Felix Fischer, Abteilungskommandant der Feuerwehr Rudersberg – Abt. Asperglen Harald Bühner, Abteilungskommandant der Feuerwehr Schorndorf – Abt. Buhlbronn Björn Weese. Vertreter der Polizei und DRK haben sich entschuldigt.

Gemeinderäte Ute Aigner, Susanne Reichert, Bettina Rommel, Petra Finze, Wolfgang Frey, Jochen Friz, Jürgen Käßer, Armin Haller, sowie von der Verwaltung Gudrun Boschatzke und  Bürgermeister Holger Niederberger.

Nach der Begrüßung wurde an unseren verstorbenen Kameraden David Reich gedacht.

Per Handschlag wurden unsere neuen Kameraden von Kommandant Rauth begrüßt und in die Wehr aufgenommen:

Luis Klein, Thomas Pfister, Maximilian Kaiser (Abt. Süd), Tim Schroeder und Mario Rinker (Abt. Nord).

Im Berichtsjahr 2023 konnte über 42 Einsätze (Vorjahr 22 Einsätze) berichtet werden.  Diese waren gegliedert in 14 Brandeinsätze und 28 Hilfeleistungseinsätze.

Einsatztechnisch hatte das Jahr 2023 einiges zu bieten. Angefangen hat es gleich im Januar mit einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Schulbus. Weiter ging es mit einem weiteren schweren Verkehrsunfall auf der L1120 in Richtung Rettichkreisel. Der Brand in der AVB in Kottweil forderte die Feuerwehr Berglen über mehrere Stunden. Ein weiterer schwerer Verkehrsunfall war dann noch zwischen einem LKW mit Kran und einem Motorradfahrer. Fabian Rauth dankte allen Kameradinnen und Kameraden für das erhöhte Pensum an Einsätzen und für die gute Abarbeitung.

Neben 6 Feuerwehrsicherheitswachen wurde auch 2 Laternenumzüge begleitet.

Bei den Aus- und Weiterbildungen konnten wieder eine Vielzahl an Ausbildungen absolviert werden. An folgenden Ausbildungen haben die Kameradinnen und Kameraden in 2023 erfolgreich teilgenommen:

Grundausbildung: Sören Pfund, Tobias Nachtrieb, Tim Schroeder, Ronja Siegle, Nils Scheuch, Thomas Pfister

Gruppenführer: Marc Andrä (Abt. Nord), Florian Klinger (Abt. Süd)

An einer groß angelegten Übung auf dem Truppenübungsplatz in Stetten am kalten Markt nahmen 6 Kameraden mit einem Fahrzeug teil. Eine tolle Übung mit Szenarien, die nicht alltäglich sind.

13 Kameraden nahmen an einem Seminar für neue Fahrzeugtechnologien teil. Das Seminar wurde in Ostfildern mit einem 0-Serienfahrzeug von Mercedes Benz durchgeführt.

1 Kameradin und 15 Kameraden konnten bei einem eigens organisierten Motorsägenlehrgang alles Wissenswerte rund um den Umgang mit der Motorsäge erlernen. Am Abend des ersten Theorieabends folgte sogleich auch ein Sturmeinsatz.

Das Leistungsabzeichen Gold wurde in 2023 von 1 Kameradin und 14 Kameraden absolviert: Christoph Pilz, Silas Greguhn, Marc Andrä, Florian Klinger, Moritz Wilhelm, Samuel Greguhn, Maximilian Popp, Josef Letscher, Tobias Rauth, Kai Wilhelm, Nick Wilhelm, Nils Lichters, Johannes Stöckle, Daniel Häußer, Darleen Siegle.

Eine sehr kurzweilige Videodokumentation über das Leistungsabzeichen Gold wurde hierzu bei der Hauptversammlung gezeigt.

Als Ausbilder beim Lehrgang Grundausbildung waren Mario Sonak, Jochen Gruber und Marc Andrä aktiv. Unterstützt wurden diese von Lukas Schmidt, Ralph Kögel, Nils Lichters und Maximilian Popp.

Weiter berichtete Kommandant Rauth von der Brandschutzerziehung an der Nachbarschaftsschule, der Hauptübung der Feuerwehr Berglen zusammen mit der Feuerwehr Schorndorf Abt. Buhlbronn und dem DRK Winnenden. Gutes Feedback erhielt der in 2023 durchgeführte Familiensonntag, welcher in 2024 wiederholt werden soll.  Kommandant Rauth dankte seinem Stellvertreter Michael Maier für die federführende Organisation für den Festsonntag im Rahmen von 50 Jahre Berglen.

Der stellvertretende Kommandant Michael Maier berichtete über die Ausschussarbeit der Feuerwehr Berglen. Wichtige Meilensteine sind die Beschaffung für den digitalen Einsatzstellenfunk. Nachdem der Fahrzeugfunk in 2022 in Betrieb genommen wurde, ist der Einsatzstellenfunk ein Thema, dass in 2024 umgesetzt werden soll. Das Thema der schwarz-weiß Trennung wurde in 2023 nun mit der Beschaffung von Wechselkleidung umgesetzt, so dass kontaminierte Einsatzkleidung direkt an der Einsatzstelle separat verpackt werden können. Die Einsatzkräfte können dann Trainingsanzüge anziehen, um nicht mit kontaminierter Einsatzkleidung ins Fahrzeug sitzen zu müssen. Für die Einsatzstelle und auch die Öffentlichkeitsarbeit wurden 2 Faltpavillions beschafft, die hier sehr dienlich sein werden. In einer Kick-off Veranstaltung wurden die Themen Feuerwehrführungshaus und Feuerwehrführungsgruppe angegangen und werden in 2024 fortgesetzt. Mit einer Einführung einer zentralen Datenablage mit einer Cloud hat sich auch der Datenaustausch unter den Feuerwehrkameraden auch sehr vereinfacht.

Als Ausblick steht die Beschaffung eines Mannschaftstransportwagen (MTW) mit einem Anhänger an. Des Weiteren wird die Tagesdiensthose (beschafft in 2023) in 2024 mit einer Tagesdienstjacke ergänzt.

Die Mitgliederzahlen sind weitestgehend konstant: 122 aktive Feuerwehrkameraden (+2) und in der Jugendfeuerwehr 37 (+2).

Die Alterswehr hat mit Bernhard Kurz einen neuen Altersobmann, der die Geschicke der noch jungen Alterswehr leiten darf. Für die Kameraden soll es auch nach dem aktiven Feuerwehrdienst eine Gelegenheit geben, weiterhin im Austausch mit den Kameraden zu sein.

Der Kassier Michael Palmer konnte einen soliden Kassenstand nachweisen, der im Anschluss durch Kassenprüfer Steffen Seibold und der kompletten Versammlung entlastet wurde.

Den Bericht der Jugendfeuerwehr hat der Jugendfeuerwehrwart Sven Häußer gehalten. Die Jugendfeuerwehr entwickelte sich auch im Jahr 2023 hervorragend weiter. Er berichtete über verschiedene Aktivitäten, die später in einem super Videofilm sehr eindrucksvoll gezeigt wurden. Die Feuerwehr Berglen ist sehr stolz auf Ihre Jugendfeuerwehr und Ihre Aktivitäten.

Nils Scheuch und Sören Pfund wurden offiziell von der Jugendfeuerwehr verabschiedet und in die Einsatzabteilung übergeben.

Für die Hilfe bei den Altpapiersammlungen bedankte man sich mit einem Präsent bei den Fahrern, die Ihre Schlepper und Hänger der Jugendfeuerwehr zur Verfügung stellen.

Die Filme über das Leistungsabzeichen Gold und die Jugendfeuerwehr hat Daniel Häußer produziert.

Bürgermeister Holger Niederberger dankte in seinem Grußwort allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit. Die Feuerwehr ist dort, wo man Sie braucht und sind die Helden unseres Alltags. Die Jugendarbeit lobte er außerordentlich. Als Dank und Anerkennung seitens der Gemeinde Berglen wurden Gutscheine an die ehrenamtlichen aktiven Feuerwehrangehörige verteilt. Er wird seine Feuerwehr nach besten Mitteln unterstützen und immer ein offenes Ohr haben.

Im Grußwort von Kreisbrandmeister Wauro wurde auf die gestiegenen Einsatzzahlen eingegangen. Der Trend im Rems-Murr-Kreis steigt weiterhin – mittlerweile auf mehr als 2.500 Einsätze für alle Feuerwehr im Rems-Murr Kreis. Bemerkenswert findet Wauro, die nun vor 15 Jahren vollzogene Fusion zu den 2 Abteilungen Nord und Süd. Hier wurden die Weichen richtig gestellt, um eine gut aufgestellte Feuerwehr vorzuweisen. Es wurde auf weitere aktuelle Themen im Kreis und die aktuellen Herausforderungen eingegangen.

Ehrungen:

Für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Felix Holzwarth ausgezeichnet.

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Michael Palmer, Sven Aupperle, Sebastian Saul und Jochen Gruber ausgezeichnet. Die Kameraden Samuel Müller und Sascha Kehrer waren leider nicht anwesend.

Anschließend nahm der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Markus Kramer eine weitere Ehrung vor. Das Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber erhielt Günther Frank für sein langjähriges Engagement in der Feuerwehr Berglen und für seine 20-jährige Tätigkeit als Kreisausbilder. Günther Frank hat bis zu seinem 65. Geburtstag im Oktober diesen Jahres mit vollem Engagement in der Einsatzabteilung der Abteilung Nord seinen Dienst getan.

Bürgermeister Niederberger beförderte nach den Ehrungen Fabian Rauth zum Hauptbrandmeister.

Die Hauptversammlung hat der stellvertretende Kommandant Michael Maier mit dem Schlusswort und dem Dank an alle Führungskräfte, Kameradinnen und Kameraden beendet.