Eine 80-stündige Ausbildung haben 34 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Winnenden, Schwaikheim und Berglen erfolgreich am Samstag, 21.10.2023 beendet.

Die Grundausbildung ist der erste Schritt für jeden Feuerwehrangehörigen in den aktiven Einsatzdienst. Nach erfolgreich abgelegtem Lehrgang ist man berechtigt an den Einsatzdiensten der Freiwilligen Feuerwehr teilzunehmen, sofern man 18 Jahre alt ist.

Der über 6 Wochen angesetzte Lehrgang begann bereits am 15.09.2023 und enthielt neben dem Feuerwehrwissen auch einen Erste-Hilfe-Kurs. Die Sprechfunkerausbildung wurde in diesem Lehrgang zusätzlich noch ausgebildet.

Neben Rechtsgrundlagen, Fahrzeugkunde, Gefahren an der Einsatzstelle, sowie eine Unterweisung über Sonder- und Wegerechte durch einen Vertreter der Polizei Winnenden in der Theorie, wurden die praktischen Übungen im Bereich der Technischen Hilfeleistung und dem Löscheinsatz intensiv geübt. An vielen Übungsabenden und Samstagen wurde das praktische Wissen vermittelt, wie das Aufstellen einer 4-teiligen Steckleiter, Handhabung Mehrzweckzug, Auffangen von Flüssigkeiten, Bedienung von Schere und Spreizer und vieles, vieles mehr.

Die Teilnehmer haben an dem „Prüfungssamstag“ eine Stationsprüfung an insgesamt 17 Stationen, sowie eine Theorieprüfung abgelegt. In der Abschlussübung wurden unter zahlreichen Zuschauern insgesamt 5 Übungen präsentiert, darunter 3 Löscheinsätze mit Menschenrettung über tragbaren Leitern, Schaumangriff und Wasserentnahme offenes Gewässer. Der Bereich Technische Hilfeleistung wurde mit 2 Übungen präsentiert, zum einen eine eingeklemmte Person, die mittels Hebekissen befreit werden musste und zum anderen einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

Die Teilnehmer haben die gestellten Übungsszenarien sehr gut umgesetzt und den Zuschauern Ihr erlerntes Wissen und Können der letzten 6 Wochen erfolgreich präsentiert.

Insgesamt haben 1 Kameradin und 7 Kameraden von der Feuerwehr Berglen an der Grundausbildung teilgenommen. Unterstützt wurde das Ausbilderteam von insgesamt 3 Ausbildern und einem Maschinisten.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünschen wir immer eine unfallfreie Rückkehr von Ihren Einsätzen und weiterhin viel Erfolg und großes Engagement in Ihren Feuerwehren.

Gruppenbild

v.l.n.r  Tim Schroeder, Kommandant Fabian Rauth, Nils Scheuch, Tobias Nachtrieb, Sören Pfund, Ronja Siegle, Thomas Pfister, Maximilian Kaiser, Luis Klein, Ausbilder Mario Sonak, Ausbilder Jochen Gruber, Ausbilder Marc Andrä und Maschinist Lukas Schmidt.